RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftkonditionierung (Energiereduzierung einer Zuluftanlage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
R-Zero90



Anmeldungsdatum: 22.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag R-Zero90 Verfasst am: 23. Aug 2018 12:02    Titel: Luftkonditionierung (Energiereduzierung einer Zuluftanlage) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus Zusammen,
Für meine Projektarbeit soll ich Möglichkeiten zur Energiereduzierung in einer Automobillackiererei identifizieren und ausarbeiten.

Ich möchte bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten einmal die Zuluftmenge (Zuluftanlage besteht aus 3-4 Ventilatoren und einer wird über einen FU angesteuert) reduzieren und zweitens die geforderten Prozesswerte (Temperatur: 23 Grad, Feuchte: 65 %) so verändern, dass sich eine Einsparung ergibt (Evtl. Sommer- und Winterwerte).

Zunächst meine Frage, ob jemand mir bestimmte Fachliteratur zu den Themen h,x-Diagramm, adiabatische Befeuchtung, Energiereduzierung in Zuluftanlagen, Luftsinkgeschwindigkeit usw. empfehlen kann.


Meine Ideen:
Ich habe mich schonmal in das Thema eingelesen und da wir einmal die Luft mithilfe von Heißwasser erwärmen und anschließend mit Hilfe eines Wäscherbeckens (Luft wird mit Wasser besprüht) haben wir eine adiabatisches Befeuchtung. Ich verstehe auch, wie man mit Hilfe des h,x Diagramms herauslesen kann, wie viel die Luft erwärmt werden muss um dann entlang der Enthalpielinie auf die Feuchte zu kommen und somit auch die benötigte Wärmemenge pro kg Luft abzulesen. Ich verstehe jedoch nicht, wie unsere Anlage bei Temperaturen von zb. 32 Grad und einer Feuchte von 70 auf unsere geforderten 23 Grad und 65% Feuchte zu kommen.
Da müssten wir ja Entfeuchten und danach Evtl. Erwärmen und wieder Befeuchten.

Noch zu Erwähnen wäre, dass wir einen Rotaionswärmetauscher haben der sowohl Wärme als auch Feuchte Speichern und an die Frischluft abgibt.


Ich hoffe wir könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps/Anregungen geben smile
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 25. Aug 2018 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

In wie fern soll nun das Forum weiterhelfen?

Stell einfach eine Energiebilanz auf, fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre