RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mrt-Phasengleichheit Lamorfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tarlo
Gast





Beitrag Tarlo Verfasst am: 11. Aug 2018 09:13    Titel: Mrt-Phasengleichheit Lamorfrequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf über ein paar Verständnis Fragen zur Funktion des MRT's und komme nicht weiter.
Die Protonen werden durch die larmorfrequenz über Resonanz aus der longitudinal in die transversalebene ausgelenkt. Wie wird jedoch die Phasengleichheit erreicht? Wenn zum Beispiel das eine Proton bildlich gesehen auf der entgegengesetzten Seite wie ein zweites startet, also um eine halbe Phase verschoben ist, kann es ja nur in die selbe Phase kommen wenn sich kurzzeitig die "drehgeschwindigkeit" verringert bzw erhöht. Ist dies der Fall oder muss man es sich anders vorstellen? Dann verstehe ich jedoch nicht wieso manche um 180° gekippt werden.
Wenn dem aber doch so ist, ist dann die Ursache der T2 relaxation ein abstoßen der Protonen voneinander da sie alle in der selben Phase und somit näher beieinander sind? Und um die Unordnung wieder herzustellen werden die Protonen durch abstoßung wieder kurzzeitig beschleunigt bzw abgebremst wie beim herstellen der Phasengleichheit?
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein.

Meine Ideen:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik