RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fkfö



Anmeldungsdatum: 05.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag Fkfö Verfasst am: 05. Aug 2018 18:56    Titel: Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Stundenzeoger einer Turmuhr (Länge=1,25m) ist mit einem Zahnrad Z1 (96 Zähne) verbunden. Dieses wird von einem Zahnrad Z2 mit 32 Zähne angetrieben. Was ist die mittlere Winkelgeschwindigkeit von Z2?

Meine Ideen:
Winkelgeschwindigkeit ist 2pi mal Frequenz. Die Frequenz müsste ja 1/3600s sein. Da das zweite Zahnrad 3mal weniger Zähne hat, müsste es sich ja schneller drehen. Wie ist der genaue Zusammenhang?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Aug 2018 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stundenzeiger braucht aber mehrere Stunden für eine Umdrehung.
Das kleine Zahnrad muss sich entsprechend des Zähne-Verhältnisses schneller drehen. Winkelgeschwindigkeit multipliziert mit der Anzahl der Zähne muss bei beiden Zahnrädern das gleiche ergeben.

Gruß
Marco
Fkd
Gast





Beitrag Fkd Verfasst am: 05. Aug 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus bin ich jetzt nicht so richtig schlau geworden. Kannst du es mir bitte genauer erklären?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Aug 2018 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau? Dass der Stundenzeiger sich nicht einmal jede Stunde um 360 Grad dreht? Das würde der Minuten-Zeiger machen. Bei einer gewöhnlichen Uhr braucht der Stunden-Zeiger aber 12h um sich einmal zu drehen.

Das andere: Wenn Du zwei Zahnräder aneinander hast, dann müssen ja an der Stelle, an der die Zähne der beiden Zahnräder ineinander greifen, von beiden Zahnrädern ja immer genau dieselbe Anzahl vorbei kommen. Wenn sich also das große Zahnrad Z1 einmal komplett dreht, kommen an dieser alle seine Stelle 96 Zähne vorbei. Dadurch müssen auch vom kleinen Rad 96 Zähne insgesamt vorbei kommen, was bedeutet, dass es sich dann dreimal gedreht hat. Also eine Umdrehung von Z1 entspricht drei von Z2.
Das bedeutet aber auch, dass die Winkelgeschwindigkeit gerade dreimal so groß sein muss. Es gilt also:


Gruß
Marco
Fnf
Gast





Beitrag Fnf Verfasst am: 06. Aug 2018 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke. Also ist die Frequenz 1÷37200?
Dann müsste die Winkelgeschwindigkeit ja 2pi mal 0,000027 sein. Das ergibt 0,00017
0,00017 mal 3 müsste dann ja die Winkelgeschwindigkeit des zweiten Rades sein. das ergibt 0,00056
Das richtige Ergebnis ist aber 0,025°/s
Was habe ich falsch gemacht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Aug 2018 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fnf hat Folgendes geschrieben:

Was habe ich falsch gemacht?

Dass Du ohne Einheiten rechnest... (der Rest dürfte dann Rundungsfehler sein)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Aug 2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

... und die Umrechnung von Radiant in Grad.

Und dass 3600*12 nicht 37200 ist, sondern 43200.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 06. Aug 2018 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Aug 2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fnf hat Folgendes geschrieben:
Okay danke. Also ist die Frequenz 1÷37200?

Wie kommst Du auf 37200? Das wären 10h 20min, falls Du damit Sekunden meintest. Bei meiner Uhr sind es immer noch 12h, die der Zeiger braucht.
Und ja: Dein (nicht-)Umgang mit Einheiten ist schlimm und Quell so ziemlich allen Übels!
Falls Du die Winkelgeschwindigkeit in Grad pro Sekunde haben willst, musst Du übrigens nicht unbedingt mit 2pi multiplizieren, sondern kannst auch direkt die Umdrehungszahl mit 360° multiplizieren.

Gruß
Marco
Gb bn
Gast





Beitrag Gb bn Verfasst am: 06. Aug 2018 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke. Nur noch kurz zum Verständnis, welche Einheit hätte ich wenn ich mit 2pi rechne?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Aug 2018 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gar keine. Ein Winkel hat keine Einheit, denn er ist ein Verhältnis, und zwar das von Bogenlänge zu Radius. Manche behaupten, die "Einheit" hieße "Radiant", dann könnte man aber auch "Zahl" als Einheit für Zahlen benutzen. Oder "Maßstab" für Maßstäbe. Macht auch keiner.

Es soll aber Leute geben, denen die Zahl 6,28... für den Vollkreis nichts sagt, weil sie als Kinder leider 360° dazu beigebracht bekommen haben. Für die gibt es zum Glück als Service die DEG-Taste auf dem Taschenrechner. Dann dürfen sie auch die Zahl "90" für einen rechten Winkel eingeben, der Rechner übersetzt sich's dann schon richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik