RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsberechnungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Shirua
Gast





Beitrag Shirua Verfasst am: 04. Aug 2018 13:55    Titel: Widerstandsberechnungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag! smile
Ich komme bei einer gewissen Schaltung nicht weiter.


Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Shirua
PS: Das Bild ist selbst von mir erstellt.

Meine Ideen:
Ich habe bei der Schaltung oben alles zusammen gefasst : 3+3+((6*3)/(6+3)) wobei bei mir 8 rauskommt und das parallel zu dem Widerstand 3 unten berechnet wobei bei mir 24/11 rauskommt.

Das Ergebnis soll aber (13/ 8 ) *3 = 4,875 sein worauf ich nicht komme.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Aug 2018 09:42    Titel: Re: Kurze Frage zu Widerstandsberechnungen Antworten mit Zitat

Shirua hat Folgendes geschrieben:

Ich komme bei einer gewissen Schaltung nicht weiter, ...wobei bei mir 24/11 rauskommt.
Das Ergebnis soll aber (13/ 8 ) *3 = 4,875 sein worauf ich nicht komme.
Ich hab' mal die Widerstände mit Nummern versehen. Der Trick ist, die Widerstände in der Reihenfolge der Nummern zu bearbeiten, damit die Formel möglichst übersichtlich wird.
1. Serienschaltung: R12 = R1 + R2
2. Parallelschaltung hierzu mit R3 ... usw
Mein TR kann Parallelschaltung direkt berechnen nach der Formel
(R12 || R3) = R12*R3 / (R12+R3)

Rges = R6 + (R5 || (R4 + (R3 || (R1+R2)))) = 39/8 Ohm

Ist das verständlich?



1a.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.35 KB
 Angeschaut:  1532 mal

1a.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik