RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sternenschwarm in der Blutmond-Nacht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Omaduck



Anmeldungsdatum: 02.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag Omaduck Verfasst am: 02. Aug 2018 09:32    Titel: Sternenschwarm in der Blutmond-Nacht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

am späten Abend des 27. Juli stand ich mit einer Freundin im Kölner Westen auf einer großen Wiese, um den Blutmond zu bestaunen. Etwa gegen halb 12 kam plötzlich ein Schwarm - geschätzt hundert Stück - weißer Punkte, die wie Satelliten oder Sterne aussahen, recht schnell aus Richtung Mond, zog über den Himmel und verschwand im Norden. Das Spektakel vollzog sich völlig lautlos und ohne irgendwelches Blinken und dauerte vielleicht eine Minute. Wir sprachen danach noch mit anderen Leuten, die das Phänomen auch gesehen hatten.

Da ich mit meinen 70 Jahren dieses Spektakel eigentlich noch eindrucksvoller als den Mond empfunden habe, wäre ich an einer Erklärung höchst interessiert. Im Voraus meinen herzlichsten Dank für Ihre Antwort.


Meine Ideen:
Sternenschwarm? Himmelslaternen (Kong Ming)? Vogelschwarm?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. Aug 2018 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Perseiden [pɛrzeˈiːdn̩] (Laurentiustränen, Tränen des Laurentius) sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Der Radiant, der scheinbare Ursprung dieses Stroms, liegt im namensgebenden Sternbild Perseus.
Gut möglich, dass die schwächeren Vorboten wegen der Mondfinsternis zu sehen waren.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 17. Aug 2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in der Nacht die Mondfinsternis auch bis ca. 1 Uhr Nachts beobachtet und den Mond auch durchs Teleskop fotografiert. Ich habe nichts dergleichen beobachtet.

Die Perseiden schließe ich nach der Beschreibung aus. Die treten eigentlich nicht in "Schwärme zu 100 Stück" gleichzeitig auf und bewegen sich schon gar nicht über ca. 1 min. am Himmel. So eine "Sternschnuppe" ist gerade mal für höchstens 1 Sekunde zu sehen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie