RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Billardspiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mediziner
Gast





Beitrag Mediziner Verfasst am: 26. Jul 2018 19:27    Titel: Billardspiel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hätte mal ne Frage zum Billiardbeispiel!!! Gehe ich richtig in der Annahme, dass man immer annimmt, dass die weisse Kugel nach dem Stoss die Geschwindigkeit V1'=0 hat? Und zwar egal welche MASSE (weisse Kugel deutlich leichter als Anspielkugel(intuitiv einigermassen klar, dass die weisse Kugel die Anspielkugel ein wenig anschiebt aber selbst stehenbleibt)), weisse Kugel DEUTLICH SCHWERER als die Anspielkugel(dann finde ich ist es viel intuitiver zu denken, dass die weisse Kugel nach dem Stoss noch ein wenig mitrollt, was aber nach meinen Überlegungen nicht der Fall sein sollte!!!)) oder Geschwindigkeit die weisse Kugel vor der Impulsübertragung hat!!???? Reibung und Verformung ausser acht gelassen...




Meine Ideen:
Als Grundlage dieses Problems bietet sich natürlich der Impulserhaltungssatz an.

p=v*m

p(vorher)=p(nachher)
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 27. Jul 2018 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss zur Lösung des Problems (zentraler elastischer Stoß) immer Impulserhaltungssatz und Energieerhaltungssatz betrachten.

Impuls und Energie bleiben erhalten.

Daraus ergeben sich die Geschwindigkeiten der Kugeln nach dem Stoß.



In der Praxis treten durch Reibung, nicht idealer zentraler elastischer Stoß, Spin u.ä. weitere, hier nicht berücksichtigte Effekte auf.

.
Mediziner
Gast





Beitrag Mediziner Verfasst am: 28. Jul 2018 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Reibung und Verforumung usw ausser acht gelassen...

Ich möchte wissen, was passiert wenn eine weisse Kugel mit deutlich mehr Masse als die Anspielkugel mit Geschwindigkeit x die Anspielkugel anstösst?!

Bleibt die weisse Kugel tatsächlich nach dem Stoss TOTAL STEHEN und gibt den Impuls an die Spielkugel weiter? (das ist meiner Meinung nach intuitiv nicht so einfach nach zu vollziehen!!!)

Wobei der Impulserhaltungssatz und Eneergiesatz beibehalten wird, indem die Anspielkugel dann eine dem Massenunterschied umgekehrt propotional höhere Geschwindigkeit aufweisen sollte als die weisse Kugel?

Stimmt meine Überlegung?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Jul 2018 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Dinge:
1. Beim Billard sind die Kugeln gleich schwer.
2. Wie kommst Du darauf, dass irgendjemand davon ausginge, dass die weiße Kugel nach dem Stoß immer stehen würde? Das ist näherungsweise (ohne Rotation und Reibung...) der Fall, wenn der Objektball gerade angespielt wird, wegen der gleichen Masse. Aber im Allgemeinen ist ja ein Winkel drin und da bewegt sich die weiße Kugel ja so wie so weiter.

Gruß
Marco
Mediziner
Gast





Beitrag Mediziner Verfasst am: 29. Jul 2018 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ as-string

1.Ich weiss, dass die Kugeln im Billiard etwa gleich schwer sind. Es ist hypothetisch gemeint.

2.Ich habe den elastischen Stoss wohl FALSCH interpretiert! Meine Überlegung war, dass ich nur den Impulssatz anwenden kann und das damit der Energiesatz automatisch erfüllt ist. Das ist wohl jedoch falsch.
Meine Rechnung war einfach Impuls vorher=Impuls nachher(m1*v1=m2*v2)

Also zb Bleibilliardkugel 1Kg mit 10m/s und 0.1Kg mit 0m/s

dann wäre gemäss meinen falschen Überlegunguen der Impuls zu 100% einfach auf die Anspielkugel übergegangen. Das Resultat wäre ein einfacher Dreisatz->v'2=100m/s!!

Aber die richtige Formal um diesen elastischen Stoss zu berechnen wäre wohl die die den Impuls und Energiesatz einbezieht.

Diese wäre v'2=2*(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2)-v2, was dann eingesetzt 18.18m/s ergibt für die Anspielkugel

Für die weisse Kugel ergibt sich eingesetzt in v'1=2*(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2)-v1 dann: 8.18m/s

Ich hoffe, dass wäre dann richtig überlegt und ausgerechnet!!!
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 29. Jul 2018 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel kann ich nicht nachvollziehen, aber ich komme auf die gleichen Werte.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik