RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischdruckbehälter - Kompressionskältemaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nichtshier



Anmeldungsdatum: 04.03.2017
Beiträge: 44

Beitrag nichtshier Verfasst am: 10. Jul 2018 13:20    Titel: Mischdruckbehälter - Kompressionskältemaschine Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Schaltung zusammen mit der Aufgabenstellung und den Stofftabellen hochgeladen. Ich habe auch den Lösungsweg für a) und b)...

Nur verstehe ich nicht warum angenommen werden kann, dass der Druck in Zustand 2, 3 und 8 gleich dem im Mischdruckbehälter (M im Bild) sind.

Nachdem das gesättigte Gas verdichtet wird, wird es in diesen Mischdruckbehälter hinzugefügt wird. Zustand ist entweder im Nassdampfgebiet oder es ist überhitztes Gas. Zu welcher Temperatur oder Druck wissen wir erstmal nicht, aber wir wissen die Verdampfungstemperatur (konstant) im Mischbehälter (berechnet aus a) ) und dadurch den Dampfdruck.

Wir haben hier auch 2 verschiedene Massenströme, da der zweite Verdichter nur gesättigten Gas ansaugt.

Haben wir im Mischdruckbehälter (gesättigten) Dampf und Flüssigkeit im Gleichgewicht oder nur Dampf (welcher ja aus Gas + Füssigkeit besteht)?

Meine Ideen:
Wäre der Druck im Mischbehälter größer, dann könnte man ja nix hinzufügen. Wäre es niedriger, dann würde alles reinfließen und es würde kein Kreisprozess geben.

Der Druck in Zustand 2 könnte doch aber größer sein oder nicht? Es wird dem Behälter zugefügt -> wir haben mehr Masse und da der Behälter ein fixes Volumen hat muss sich der Druck erhöhen, da wir aber noch Röhre haben wird das Gas, das nach außen gedrückt wird einfach rausfließen.
Ob da jetzt ein Gas mit höherem oder gleichem Druck kommt sollte doch keinen großen Unterschied machen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand den Prozess der am Mischdruckbehälter stattfindet erläuteren kann

Mit freundlichen Grüßen
Ich



Unbenannt2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.PNG
 Dateigröße:  94.25 KB
 Heruntergeladen:  189 mal


Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  133.52 KB
 Heruntergeladen:  165 mal

Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 08. Aug 2018 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann deshalb angenommen werden dass der Druck in Zustand 2, 3 und 8 gleich dem im Mischdruckbehälter (M im Bild) sind; da sich der Mischdruckbehälter im Saugbereich der HD Stufe befindet, es handelt sich um ein stationäres Gleichgewicht. Wäre dies nicht der Fall, würde der Hochdruck in der ND Stufe steigen und der Saugdruck in der HD Stufe fallen. Wegen dem Gebot des Druckausgleiches kann dies nicht passieren. Außerdem nimmt mit steigenden Hochdruck in der ND Stufe der Massenstrom in der HD Stufe zu, was wiederrum für einen fallenden Saugrohrdruck (HD) und somit Hochdruck (ND) führt. HD und ND Verdichter beeinflussen sich somit gegenseitig.
Wenn die Leistung der beiden Verdichter um größen Ordnungen auseinanderliegen würden, dann könnte es zu solch einen Staudruck in der ND Stufe kommen. Dann würde aber die gesammte Anlagen pulsieren und Verdichter und Rohleitungen beschädigt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre