RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftreten des Zeeman-Effekts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pyrrhon von Elis



Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag Pyrrhon von Elis Verfasst am: 04. Jul 2018 23:30    Titel: Auftreten des Zeeman-Effekts Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da eine Frage zum Zeeman-Effekt. Man unterscheidet ja zwischen dem anomalen und im Spezialfall dem normalen Zeeman-Effekt. Jetzt lese ich im Greiner (Quantenmechanik-Einführung), dass der Zeeman-Effekt bei "schwachen" äußeren Magnetfeldern auftritt und auf >>https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1682<< steht nun, dass der Effekt bei starken Magnetfeldern auftritt.
Es gibt dann auch noch den Paschen-Bach-Effekt, der nur dann auftritt, wenn das äußere Magnetfeld größer ist, als die Spin-Bahn-Kopplung. Hier spricht man dann von starken Magnetfeldern.

Weiß jemand genau, bei welchen Magnetfeldern nun welcher Effekt auftritt? Ich bin etwas verwirrt...
Ich denke, dass das auf der uni-göttingen-Seite ein Fehler sein muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik