RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszilloskopdiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 04. Jul 2018 16:39    Titel: Oszilloskopdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo,

Es geht um das Diagramm im Anhang. Da habe ich einige Fragen zu.

Das Diagramm wurde mit
einem analogen Oszilloskop aufgezeichnet.
Es ist etwas mehr als eine Periode von Kanal
1 dargestellt. Die folgenden Parameter
wurden aufgeschrieben:
Vertikal für beide Kanäle: 10 V/div, AC
Horizontal: 2 ms/div
Trigger: Kanal 2

Dazu habe ich Folgende Aufgaben:

1.1 Welche Periodendauer, Frequenz und Peak-to-Peak-Wert hat die Funktion?
1.2 Der Eingangswahlschalter von Kanal 1 steht auf „AC“ (Anzeige der Wechselgröße).
Berechnen Sie die Nulllinie der Wechselgröße und tragen Sie diese ein.
Tipp: Beachten Sie den Hinweis "sinusförmig" im Diagramm.
1.3 Wie groß ist der Scheitelwert der dargestellten Funktion?
1.4 Die tatsächliche Größe besitzt einen Offset von +20 V. Tragen Sie die Nulllinie für
die Mischgröße ein und markieren Sie diese.
1.5 Welchen Scheitelwert hat die Mischgröße?

Hier sind meine Lösungen und Ansätze:

1.1 T=16ms, f=62,5HZ, Upp=80V
1.2 Ich weiß nicht wie ich die Funktionsgleichung berechnen soll um die Wechselgröße zu berechnen. Mit der Formel i¯=1/T∫t0+Tt0i(t)dt=0 wollte ich die Wechselgrüße berechen.
1.3 Für den Scheitelwert brauche ich eine Nullinie?

und somit habe ich wohl keine ansätze für die restlichen Teilaufgaben, da ich nicht weiß wie ich das mit der Nullinie machen soll..

Ich bitte um Hilfe, wäre sehr dankbar



2018.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.26 KB
 Angeschaut:  1444 mal

2018.PNG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jul 2018 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest entweder stur Kästchen zählen oder aber den Mittelwert der Sinuswelle und die der beiden konstanten Abschnitte gewichtet kombinieren.

Viele Grüße
Steffen
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 04. Jul 2018 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Kästchen zählen ist sehr ungenau, ich soll das auch berechnen.
Es fällt mir schwer etwas mit dem Diagramm anzufangen ohne nulllinie, dann könnte ich die Funktionsgleichung aufstellen. Oder wie soll ich anfangen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jul 2018 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben:

Wo liegt der Mittelwert der Sinusschwingung? Zeichne ihn ein!
Wo liegt der Mittelwert der konstanten Spannung davor? Zeichne ihn ein!
Wo liegt der Mittelwert der konstanten Spannung danach? Zeichne ihn ein!
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 05. Jul 2018 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das jetzt so gemacht
für Die nullinie habe ich -10



offset20.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  offset20.png
 Dateigröße:  13.57 KB
 Heruntergeladen:  627 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jul 2018 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, das passt so.
itscool123



Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 73

Beitrag itscool123 Verfasst am: 05. Jul 2018 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank !!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik