RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
komlexe wechselstromlehre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sam.info2014



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

Beitrag sam.info2014 Verfasst am: 22. Jun 2018 22:58    Titel: komlexe wechselstromlehre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Paralleschaltung mit Drei Zweigen.In der obersten ist ein R1=60ohm und
C1=5µF in Reihe.Im zweiten Zweig ist C2.Im dritten Zweig(unterste Reihe) ist R2=125ohm .Die Frequenz ist f=800Hz.Das Gesamtscheinleitwert Z=40ohm.Welchen Wert muss die Kapazität C2 haben damit Z=40ohm?

Meine Ideen:
Meine Ideen:
1/40=1/(R1+1/(j*2*f*C1))+(1/(1/(j*2*f*C2)))+1/R2 .Umgestellt nach C2 liefert allerdings nicht die geforderte Lösung.


Zuletzt bearbeitet von sam.info2014 am 23. Jun 2018 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2018 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

sam.info2014 hat Folgendes geschrieben:
Das Gesamtscheinleitwert Z=40ohm


Bist Du sicher? Sollte ein Leitwert nicht die Einheit S (Siemens) haben? Oder fordert die Originalaufgabe einen Scheinwiderstand von 40 Ohm? Du scheinst von letzterem ausgegangen zu sein.

sam.info2014 hat Folgendes geschrieben:
1/40?=1/(R1+1/(j*2*?*f*C1))+(1/(1/(j*2*?*f*C2)))+1/R2 .Umgestellt nach C2 liefert allerdings nicht die geforderte Lösung.


Kann ja auch nicht. Links vom Gleichheitszeichen steht der Betrag der Admittanz (Scheinleitwert), rechts die (komplexe) Admiittanz. Davon musst Du erst den Betrag bilden und dann nach C auflösen.
sam.info2014



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

Beitrag sam.info2014 Verfasst am: 23. Jun 2018 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gesamtscheinleitwert Z ist der Gesamtscheinwiderstand habe mich verschrieben sorry.
sam.info2014



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

Beitrag sam.info2014 Verfasst am: 23. Jun 2018 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

C2=1.57microF
Meine Frage ist eigentlich warum ich über die ganz oben Aufgestellte Formel C2 nicht berechnen kann? In der Lösung wird mit der Admitanz Y und Pythagoras das C2 berechnet
((G^2+(B+(2*pi*f*C2)) 2)=Y^2).
B=Blindleitwert,G=Wirkleitwert.B=7.7mS;G=19.6mS.Y=1/40ohm=25mS


Zuletzt bearbeitet von sam.info2014 am 23. Jun 2018 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
sam.info2014



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

Beitrag sam.info2014 Verfasst am: 23. Jun 2018 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

|--R1--C1--|
|----C2=?--|
|---R2------|


Zuletzt bearbeitet von sam.info2014 am 23. Jun 2018 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2018 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

sam.info2014 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist eigentlich warum ich über die ganz oben Aufgestellte Formel C2 nicht berechnen kann sowie immer.


Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie Du das sonst immer gemacht hast. Aber wie Du das hier machen musst, habe ich Dir in meinem vorigen Beitrag gesagt: Da der Gesamtscheinwiderstand, also der Betrag der Impedanz gegeben ist und es sich um eine Parallelschaltung handelt, musst Du den Kehrwert des gegebenen Scheinwiderstandes mit dem Betrag der Admittanz gleichsetzen. Die Admittanz ist


mit


Damit ist die Impedanz des R1-C1-Zweiges



und damit seine Admittanz



Damit ergibt sich die Gesamtadmittanz zu



Der Betrag davon ist



Das entspricht genau der Musterlösung.
sam.info2014



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 5

Beitrag sam.info2014 Verfasst am: 23. Jun 2018 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Bemühung.Der Fehler lag bei mir.Da ich den ti nspire cas nutze und die erste Gleichung mit csolve dort Eingab erhoffte Hammer ich mir, das der TR das so Umstellt und mir C2 berechnet.Leider macht er das aber nicht smile.Damit bedeutete das für mich das ich im letzten Schritt den Pythagoras raus holen musste und nach C2 umgestellt das Ergebnis bekam.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik