RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Giant Molecular Cloud
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jun 2018 10:53    Titel: Giant Molecular Cloud Antworten mit Zitat

Moin,

eine typische Giant Molecular Cloud hat einen Durchmesser von 30pc und eine Masse von 10^6 Sonnenmassen. Zur Vereinfachung nehme man eine völlig homogene chemische Komposition an, bei der das Verhältnis von Wasserstoff- zu Heliumatomen 10:1 ist, sowie eine spärische Geometrie.

a)

Zeigen Sie, dass die Gesamtmasse einer solchen GMC als Funktion der H_2-Dichte durch



gegeben ist, wobei R den Radius der Wolke und n_H_2 die Anzahldichte der Wasserstoffmoleküle bezeichnet.

Meine Rechnung:





N entspricht der Anzahl der Wasserstoffmoleküle.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jun 2018 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die zu zeigende Beziehung M=... gilt allgemein und nicht für ein bestimmtes Volumen. Du kannst einmal starten mit



(m_p=Protonmasse, m_n=Neutronenmasse; auf ein H2-Molekül kommen 0.2 He-Atome) und noch benützen, dass



Dann noch das Verhältnis der Protonen- und Neutronenmassen zur Sonnenmasse einfügen.


PS: Ich bin interessiert an Aufgaben und lös die auch für mich aus eigenem Interesse. Trotzdem wäre es noch schön, wenn man kurz ein Feedback geben würde, wenn man auf eine Frage relativ schnell einen Hinweis bekommt, vgl. hier oder hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie