RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftstromberechnung zur Wärmeabfuhr von Photovoltaikabwärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
AaronR.87



Anmeldungsdatum: 25.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag AaronR.87 Verfasst am: 25. Mai 2018 20:29    Titel: Luftstromberechnung zur Wärmeabfuhr von Photovoltaikabwärme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi @ all
stehe vor einer riesen Herausforderung: meine Diplomarbeit als Energietechniker. bin noch in der Vorbereitung und im moment dreht sich alles um eine entscheidende Frage.
Wie berechne ich den nötigen Luftstrom/Strömungsgeschwindigkeit unter einer Photovoltaikfläche, damit die geförderte Luft die Abwärme der PVA zum teil abführt??? Ziel ist es die Zelltemperatur der Module zu senken, indem die Luft darunter abgesaugt wird. Aus ersten Erkenntnissen, habe ich gelernt dass mehr Wärme abgeführt werden kann, umso schneller die Luft strömt. aber welche Strömungsgeschwindigkeit wird benötigt?? wäre sehr dankbar um Vorschläge, Lösungsansätze, Formeln, Empfehlungen Fachliteratur etc...

Meine Ideen:
Im moment sehe ich einen Luftstrom von ca. 600m3/h vor. bei einer durchströmemden Querschnittsfläche von 0.5m2 entsteht eine Strömungsgeschwindigkeit von knapp 1m/s. kann ich damit die Modulunterseite genügend ( dT von min. 15ºC) abkühlen?
Danke schon mal um eure Unterstüzung;-)
batslayer



Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag batslayer Verfasst am: 01. Jun 2018 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur den VDI Wärmeatlas empfehlen, wenn du etwas Grundlagen hast kannst du damit sicher alles ganz einfach berechnen
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 05. Jun 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort Wämeübergang an einer angeströmten Platte:

https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermeuebergang/waerme_uebergang.php
AaronR.87



Anmeldungsdatum: 25.05.2018
Beiträge: 2

Beitrag AaronR.87 Verfasst am: 06. Jun 2018 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für eure Tipps, werde mir beides mal genauer anschauen ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre