RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitlicher Verlauf der Temperatur in einem Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Croe



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Croe Verfasst am: 23. Mai 2018 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein thermodynamische Problem, dem ich einfach nicht Herr werde. Ich soll die Kühllast eines Raumes (Fahrgastzelle PKW) unter Berücksichtigunt der Sonneneintrahlungswärme und Transmission bestimmen. Das hat soweit auch ohne Probleme geklappt. Mein nächster Schritt wäre jetzt zu ermitteln, wie lange eine Klimaanlage braucht, um meinen Raum von Temperatur X auf Temperatur Y herunterzukühlen.

Ich habe mir nach dem 1. HS der Thermodynamik eine Energiebilanz für das System aufgestellt:




Das heisst also, ich kann mir meine Klimaanlagenleistung berechnen und die Temperatur hinterm Verdampfer bestimmen. Allerdings finde ich keinen Ansatz, wie ich jetzt den zeitlichen Temperaturverlauf in meinem Raum bestimme.

Meine Idee war jetzt, da ich die Temperatur hinterm Verdampfer bestimmen kann und den Luftvolumenstrom durch den Verdampfer habe, eine mittlere Raumlufttemperatur zu bilden. Leider fehlt mir da wie gesagt komplett der Ansatz...


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Croe

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 23. Mai 2018 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Croe hat Folgendes geschrieben:

Bei dieser Bilanz wird dem Innenraum genau so viel Wärme zugeführt wie abgeführt. Dann bleibt aber seine Temperatur konstant. Es wird nicht kühler, aber der Innenraum heizt sich auch nicht weiter auf.

Damit es kühler wird, muss die Klimaanlage mehr Wärme abführen als dem Innenraum zugeführt wird. Der zeitliche Verlauf der Temperaturänderung ergibt sich dann in dem einfachsten Modell aus der netto pro Zeiteinheit abgeführten Wärmemenge und der Wärmekapazität des Innenraums.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre