RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diode-Verlustleistung-Effektivwerte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NotTechnical



Anmeldungsdatum: 06.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag NotTechnical Verfasst am: 06. Mai 2018 12:36    Titel: Diode-Verlustleistung-Effektivwerte Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu Dioden. Die Formel für Leistung wäre ja P=U*I
In unserem Skript wird bei der Theorie auch so gerechnet.

Bei der umgesetzen Leistung im Vorwiderstand wird aber später mit den effektivwerten also P=Ueff*Ieff gerechnet.

Bei der Diode wird mit P=U*I/2 gerechnet.
Wobei ich das noch erklären kann, dass man die durschnittliche Leistung über die ganze periode wissen möchte und die Diode sperrt ja bei einer Halbwelle.

Aber was hat es mit den effektivwerten beim Widerstand auf sich. Würde der Widerstand nicht auch nur bei einer Halbwelle aktiv sein und Leistung umsetzen?

Wird im Skript nirgends erwähnt sondern einfach angewendet.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Mai 2018 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe das Gefühl, dass hier jeweils Zusatzinformationen fehlen. Zum Beispiel ist bei der Diode so zunächst nicht richtig, solange nicht erläutert wird, dass mit U und I die (Effektiv-)Werte der Halbwelle bei Durchgang gemeint sind. Auch könnten die Effektivwerte beim Widerstand über zwei Halbwellen gerechnet sein, dann würde das stimmen.

Hast Du also vielleicht genauere Aussagen, die wir prüfen könnten?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik