RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bananenschale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
okti



Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag okti Verfasst am: 03. Mai 2018 16:15    Titel: Bananenschale Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir mit folgender Aufgabe weiterhelfen:

Aufgabe 5: Bananenschale

Sie treten auf eine Bananenschale. Wie groß darf der Winkel
? (Da ist eine Zeichnung von einem Männchen, das it einem Bein auf der Banane steht und der Winkel alpha ist der Winkel zwischen seinen Beinen, aber nicht der ganze, sondern nur der halbe, also so, dass man ein rechtwinkliges Dreieck zeichnen kann.)
?
höchstens sein, damit Sie
nicht wegrutschen?
Der Haftreibungskoeffizient Banane-Linoleum beträgt etwa 0,07.

Ich habe leider keinen Schimmer, wie ich überhaupt anfangen soll. LG

Meine Ideen:
Leider finde ich nichtmal einen Anfang.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2018 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dieses rechtwinklige Dreieck führt Dich zur Lösung! Denn der senkrechte Teil ist Deine Gewichtskraft, der horizontale die Haftkraft. Und der Haftreibungskoeffizient sagt, wieviel von der Gewichtskraft nötig ist, damit die Schale zu rutschen anfängt (also die Haftkraft überwunden wird).

Damit hast Du zwei Seiten des Dreiecks. Nun noch etwas Geometrie, und Du hast den Winkel.

Viele Grüße
Steffen
okti



Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag okti Verfasst am: 03. Mai 2018 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, danke für die schnelle Antwort.smile
Jetzt habe ich aber keine Masse von dem Menschen angegeben, und die Kraft, die senkrecht nach unten geht ist doch eig. mgh?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Mai 2018 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nur mg. Augenzwinkern

Aber die steckt eben auch in der Horizontalkomponente, zusammen mit dem Koeffizienten. Für das Verhältnis dieser beiden Komponenten ist sie also irrelevant. Ein Dicker rutscht beim selben Winkel aus wie ein Lauch.
okti



Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

Beitrag okti Verfasst am: 03. Mai 2018 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

super, vielen dank, dann werde ich es nochmal versuchen!Fröhlich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik