RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lennard-Jones-Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ladybird
Gast





Beitrag Ladybird Verfasst am: 23. Apr 2018 15:26    Titel: Lennard-Jones-Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hilfe!
Ich soll für die Uni das Wechselwirkungspotential zweier neutraler Teilchen mithilfe des Lennard-Jones-Potential beschreiben.
Aufgabe (a) lauter:
Leiten Sie anhand des LJP einen Ausdruck für diejenigen Stellen her, bei der sich attraktive und repulsive Kräfte gerade kompensieren. Welchen Wert besitzt r an dieser Stelle?
und Aufgabe (b) lautet:
Bestimmen Sie die Nullstellen den LJP.

Wie gehe ich an besten an die Aufgabe ran und hat jemand Tipps, denn momentan stehe ich komplett auf dem Schlauch!

Meine Ideen:
Meine Idee ist nun die Kraft F der potentiellen Energie V durch die erste Ableitung zu bestimmen, dennoch komme ich hier nicht weiter..

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2018 20:56    Titel: Re: Lennard-Jones-Potential Antworten mit Zitat

Ladybird hat Folgendes geschrieben:

Meine Idee ist nun die Kraft F der potentiellen Energie V durch die erste Ableitung zu bestimmen, dennoch komme ich hier nicht weiter..

Doch, das ist richtig. Das Kräftegleichgewicht zwischen abstossenden und anziehenden Kräften ist dort, wo das Potential das Minimum hat. Also einfach das Potential ableiten und gleich null setzen.

Zu b), den Nullstellen, kann man nicht viel sagen. Man setzt V(r)=0 und löst nach r auf. In welcher Form hast Du denn V(r) vorliegen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik