RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koordinatenflächen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Anfänglicher



Anmeldungsdatum: 22.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Anfänglicher Verfasst am: 22. Apr 2018 19:17    Titel: Koordinatenflächen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe hier eine Aufgabe wo ich nicht wirklich verstehe was man von mir will:

"Beschreiben und skizzieren Sie die Koordinatenflächen bei
(a)Zylinderkoordinaten
(b)Kugelkoordinaten

Halten Sie hierzu jeweils eine Koordinate fest und variieren Sie die beiden anderen"

Meine Ideen:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe halte ich bei den Zylinderkoordinaten z.B. rho (Radius des Zylinders rho>0) fest und variiere z (z in (-inf,inf)) und phi (Polarwinkel zur positiven x-Achse in xy-Ebene mit phi in [0,2*pi)). Man erhält als Fläche den Zylindermantel mit festem Radius rho. Wäre das eine passende Beschreibung für eine der 3 Flächen? Als skizze würde ich dann einfach den Zylindermante schraffieren, wobei ich nicht ganz weiß wie ich einen unendlich großen Zylinder andeuten soll.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 22. Apr 2018 20:04    Titel: Re: Koordinatenflächen Antworten mit Zitat

Anfänglicher hat Folgendes geschrieben:


Meine Ideen:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe halte ich bei den Zylinderkoordinaten z.B. rho (Radius des Zylinders rho>0) fest und variiere z (z in (-inf,inf)) und phi (Polarwinkel zur positiven x-Achse in xy-Ebene mit phi in [0,2*pi)). Man erhält als Fläche den Zylindermantel mit festem Radius rho. Wäre das eine passende Beschreibung für eine der 3 Flächen? Als skizze würde ich dann einfach den Zylindermante schraffieren, wobei ich nicht ganz weiß wie ich einen unendlich großen Zylinder andeuten soll.


Ja, das wäre eine passende Beschreibung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges