RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carnot-Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vika1994



Anmeldungsdatum: 12.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag vika1994 Verfasst am: 12. Apr 2018 13:46    Titel: Carnot-Leistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:
In einem Betrieb soll ein Abwärmestrom von Q0=1000kW auf dem Temperaturniveau t0=20°C von einer Kältemaschine aufgenommen und bei einer Temperatur t1=60°C an Kühlwasser abgegeben
a.) Wie groß ist die Carnot Leistungzahl der Kältemaschine?Welche Kreisprozessleistung muss der Kältemaschine mindestens zugeführt werden?

Meine Ideen:
Laut Lösung ist es ecar= 7,329

Mein Ansatz war es Celsius in Kelvin umzuwandel und das in folgender Formel eingesetzt T2/(T2-T1)=333,15/(333,15-293,15) erhalte aber als Ergebnis 8,32875. habe ich einen Fehler gemacht oder ist die Lösung falsch?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Apr 2018 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistungszahl einer Kältemaschine ist nicht der Kehrwert des Carnot-Wirkungsgrades. Wenn T2 die tiefere Temperatur ist, gilt

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre