RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heliumflaschenbefüllung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
David_Loidl
Gast





Beitrag David_Loidl Verfasst am: 03. Apr 2018 11:03    Titel: Heliumflaschenbefüllung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich wäre super dankbar wenn mir jemand bei der folgenden Problemstellung helfen könnte:

In einem GAsbehälter mit Volumen Vo befindet sich ein Heliumgas (ideales Gas) unter Normalbedingungen (p = 10^5 Pa; T = 273 K). Eine Stahlflasche mit Volumen V1 (=50 Liter) soll mit eben diesem Gas befüllt werden durch reversible isothereme Kompression. Welches Volumen an Heliumgas wird dafür unter Normalbedingungen benötigt?

Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist unklar, was dieser Gasbehälter mit dem Volumen V0 soll. Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, bis zu welchem Druck das Gas in der 50l-Flasche befüllt werden soll.
David_Loidl
Gast





Beitrag David_Loidl Verfasst am: 03. Apr 2018 17:52    Titel: Antwort Frage Antworten mit Zitat

Pardon, auf 200 bar
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2018 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gasflasche wird mit Helium gefüllt. Die Frage ist nun: welches Volumen hat das Gas in der Flasche (V1=50l, p=200bar) bei einem Druck von 1bar und gleicher Temperatur? Das sollte doch nicht so schwierig sein, Stichwort Zustandsgleichung für ideale Gase.
David_Loidl
Gast





Beitrag David_Loidl Verfasst am: 03. Apr 2018 19:23    Titel: Helium Antworten mit Zitat

Ich kenne die Zustandsgleichung pV = nRT. Allerdings ist mir absolut nicht verständlcih wie ich damit ans Ziel komme, ich bitte um Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2018 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir die Bezeichungen p0=1bar, p1=200bar, V1=50l wählen, dann gilt doch, da T und n in beiden Fällen gleich sind, p0*V0=p1*V1. Diese Gleichung kannst Du nach dem gesuchten Volumen V0 auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre