RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotovoltaik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Mai 2006 13:13    Titel: Fotovoltaik Antworten mit Zitat

Hilfe! halte bald ein referat übre fotovoltaik! kapiers nur leider wenig! also die solarzelle hab ich einigermaßen verstanden. aber was ist mit der Fotozelle? wo befindet die sich bei dem ganzen? könnte mir vielleicht jemand erklären wie der funktionaablauf ist?.... ich blicks echt nicht!
danke schonmal für Hilfe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotozelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotovoltaik

Um Sonnenstrahlung effizient in elektrische Energie umzuwandeln, nimmt man meines Wissens meistens Solarzellen, also Halbleitermaterialien.

Fotozellen kann man als Strahlungsdetektoren verwenden.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Mai 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die links. aber bei wikipedia hab ich schon geschaut. ich werd echt nich schlau draus. da sind so viele fachbegriffe, die sich bei mir einfach nicht erklären wollen... ich weiß,ich bin ein hoffnungsloser fall... unglücklich
ich hatte bei der solarzelle irgendwas von "löchern" gelesen....was ist damit gemeint?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Halbleiterphysik. Löcher sind die freien Plätze im Valenzband des Halbleiters, zwischen denen die Elektronen hin- und herspringen können. Wenn die Elektronen also z.B. von Loch zu Loch nach links hüpfen, dann bewegen sich dadurch die positiv geladenen Löcher nach rechts.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Mai 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

wärst du vielleicht so lieb, mir den fotovoltaikvorgang genauer zu erklären?werde bei wikipedia nicht schlau.. unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, komplett kann ich dir das Materialsammeln und Verstehen für dein Referat sicher nicht abnehmen, aber vielleicht hilft dir schonmal folgendes in aller Kürze und Anschaulichkeit:

Fotovoltaik heißt ja: aus Licht elektrischen Strom machen.

Wenn Licht auf eine Solarzelle fällt, dann macht es mit seiner Lichtenergie in dem Halbleitermaterial der Solarzelle Elektronen locker, die nun nicht mehr fest an ihre Plätze gebunden sind, sondern im Halbleiter als Strom fließen. Und damit hat man aus Licht elektrischen Strom gemacht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Mai 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke! das hab ich mehr verstanden als wikipedia! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges