RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssigkeitsströmung Gefäßwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ale94



Anmeldungsdatum: 28.03.2018
Beiträge: 5

Beitrag Ale94 Verfasst am: 29. März 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei eine Kapillare. Um welchen Faktor ändert sich der Gefäßwiderstand R, wenn der Kapillardurchmesser d um 1/3 verringert wird?

Meine Ideen:
Ich habe zwei Ansätze mit unterschiedlichen Ergebnissen. Vermutlich ist nichts davon richtig.

1. R=1/r^4 d/2=r => d/2/3=r/3

R=1/(r/3)^4 = 81/r^4 => also Faktor 81?

2. R1/R2=r1^4/r2^4 = 1^4/(2/3)^4 = 5 => also Faktor 5?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 29. März 2018 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der 2. Ansatz ist zumindest richtiger. Der Widerstand ist proportional zu 1/r^4 (Gesetz von Hagen-Poiseuille).

Also



Der Faktor, um den sich der Widerstand ändert, ist also rund, aber nicht genau 5.
Ale94



Anmeldungsdatum: 28.03.2018
Beiträge: 5

Beitrag Ale94 Verfasst am: 01. Apr 2018 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Nur eine kleine Frage noch dazu...
wenn sich jetzt der Kapillardurchmesser d halbiert,
dann würde sich der Gefäßwiderstand R um den Faktor 16 verändern oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Apr 2018 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ale94 hat Folgendes geschrieben:
... wenn sich jetzt der Kapillardurchmesser d halbiert, dann würde sich der Gefäßwiderstand R um den Faktor 16 verändern oder?

Ja, genau. Frohe Ostern!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik