RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtflecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Blobby
Gast





Beitrag Blobby Verfasst am: 19. Mai 2006 16:23    Titel: Lichtflecke Antworten mit Zitat

Hi,
mein Thema ist eigentlich Optik, aber in "Optik" darf man als Gast nichts reinschreiben...

[Danke für den Hinweis! Der Fehler ist nun behoben, und wir haben den Thread für dich in die Optik verschoben]

Also. Ich habe in einem Buch folgende interessante Frage gelesen:
Im Schatten eines dicht belaubten Baumes, oder an den Spalten von Fensterrolladen kann man bei klarem Himmel zahlreiche runde Lichtflecke beobachten. Was stellen sie dar? Wie hängen sie von der Form der Blattlücken ab?

Ich hab leider kein Plan, nicht mal eine Idee. Die Aufgabe bezieht sich aber auf das Kapitel "Strahlenoptik".
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Mai 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die runden Lichtflecke sind Abbilder der Sonne. Abgebildet durch die Lücken zwischen den Blättern, die als Lochkamera wirken. Die Form der Flecke hängt dabei nicht von der Form der Lücken ab.

Dafür werden aus den runden Flecken halbmondförmige Lichtflecke, wenn bei einer Sonnenfinsternis die Sonne gerade teilweise vom Mond verdeckt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik