RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bier Kühlungsprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
emmaloove



Anmeldungsdatum: 03.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag emmaloove Verfasst am: 03. März 2018 12:42    Titel: Bier Kühlungsprozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo,

ich habe eine Frage zu einer Klausuraufgabe, die ich nicht lösen kann..
Gegeben ist eine 0,5l Bierflasche mit der Masse 350g, die von 25°C auf 5°C abgekühlt werden soll. Es besteht keine Abschreibung auf den Kühlschrank. Die spezifische Wärmekapazität des Bieres ist 4,19kJ/kgK und die des Glases (Flasche) beträgt 0,73kJ/kgK.
Der Strompreis ist 36Cent/kWh und der Kühlschrank besitzt die Leistungszahl 3,0 (aus 1kWh Strom werden 3kWh Kälte).
Wieviel kostet es die Bierflasche abzukühlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG

Meine Ideen:
Die Temperaturdifferenz ist ja dT=20K
das Volumen der Bierflasche beträgt 0,5*10^-3 m^3 und die Masse des Bieres ist m=0,35kg. Ich hab mir die Formel Q=m*c*T herausgesucht, aber ich komm einfach nicht weiter :/ Mir kommt es immer so vor, als ob ich ein wichtiges Detail vergessen würde.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. März 2018 16:18    Titel: Re: Bier Kühlungsprozess Antworten mit Zitat

emmaloove hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir die Formel Q=m*c*T herausgesucht, aber ich komm einfach nicht weiter :/ Mir kommt es immer so vor, als ob ich ein wichtiges Detail vergessen würde.

Mit dieser Gleichung für die Wärme kommst Du schon weiter. Um die Masse des Biers zu erhalten, musst Du noch mit der Dichte des Biers multiplizieren, die wahrscheinlich der Dichte von Wasser entspricht.

Wenn Du die abzuführende Wärme hast, kannst Du benutzen, dass für die elektrische Energie E gilt



wenn die Leistungszahl ist. Dann noch mit dem Strompreis multiplizieren, um die Stromkosten zu erhalten.
mariaaaeyy
Gast





Beitrag mariaaaeyy Verfasst am: 03. März 2018 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe!! Ich glaube, dass ich jetzt das richtige Ergebnis habe smile
Noch eine Frage: Wenn es jetzt um mehr als nur ein Bier geht, wie berechne ich das dann? Muss ich komplett neu ansetzen und für m=10 Flaschen Bier beispielsweise nehmen oder kann ich einfach Q mal 10 nehmen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. März 2018 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn Du 10 identische Flaschen Bier hast, ist die abzuführende Wärme logischerweise 10 mal so hoch wie bei einer einzelnen Flasche, der Energiebedarf und die Kosten also auch 10 mal so hoch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre