RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meteoritenaufschlag/Geschwindigkeitsberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysicsZ



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag PhysicsZ Verfasst am: 16. Feb 2018 14:09    Titel: Meteoritenaufschlag/Geschwindigkeitsberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ein Meteorit m = 32,8t auf die Erde zurast und ab einer Höhe von 500km ü. Ms. mit 9,81 m/s² ( ja, bei einer Höhe von 500km ist der Ortsfaktor nicht so groß ; das wird nun vernachlässigt ! ) beschleunigt, jedoch ab 80km Höhe nur noch m = 12,3t ; ab einer Höhe von 50km m = 9,2t und ab einer Höhe von 15km m = 4,3t besitzt. Mit welcher Geschwindigkeit kommt dann der Meteorit auf die Erde auf und wie gehe ich dabei voran?

Luftwiderstand wird vernachlässigt

Verglühen in der Atmospähre ( Masseabfall ) jedoch nicht --> wird mitberechnet!


Meine Ideen:
Ich habe für alle Abstände ( 500km bis 80km , 80km bis 50km, usw. ) jeweils die potentielle Energie berechnet und mit dieser dann die Endgeschwindigkeit die der Meteorit bei der unteren Grenze erreicht.
Zuletzt habe ich alle Geschwindigkeiten addiert und bin auf ein Ergebnis von 18045,28901 km/h ( oder 5012,580281 m/s ) gekommen.
Ich bin mir jedoch ziemlich unsicher weshalb ich hier auch meine Frage stelle.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2018 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollten etwa 11‘276 km/h herauskommen (die gut 18000 km/h wären nicht gut möglich, das wären einiges mehr als die kosmische Fluchtgeschwindigkeit).

Bevor Du aber wieder für jedes Höhenintervall separat rechnest, überlege zuerst: hat die Masse überhaupt einen Einfluss auf die Beschleunigung? Falls nicht, wie hoch ist die Geschwindigkeit eines Körpers, der aus der Höhe h herunterfällt (Energieerhaltung verwenden). Damit ergibt sich dann eine ganz einfache Rechnung.

Edit: Sorry, was ich oben geschrieben habe über die kosmische Fluchtgeschwindigkeit ist Blödsinn. Diese beträgt auf der Erde etwa 11.2 km/s).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik