RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 12. Feb 2018 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, kann mir hier jemand das Schaltbild der Braun'schen Röhre erklären?


Meine Ideen:
Die Kathode muss ja negative geladen sein um die Elektronen abzustoßen, die Anode positiv, d.h. es entsteht eine Beschleunigungsspannung. Soweit so gut, nun muss ja aber auch die Heizspannung untergebracht werden und in Bildern wie oben angehängt sieht es so aus als ob die Anode einfach am Pluspol der Beschleunigungsspannung angebracht, aber sonst nicht weiter verbunden ist. Dann wäre der Stromkreis ja offen???

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen



braunsche-rohre-verbessert-ca.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.64 KB
 Angeschaut:  1178 mal

braunsche-rohre-verbessert-ca.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2018 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Solch eine Röhrenkathode muss nicht unbedingt geheizt werden, es geht auch ohne. Du brauchst nur die Anodenspannung, mit Minus an der Kathode. Wo da, ist unerheblich.

Wird es damit schon klarer?

Viele Grüße
Steffen
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 12. Feb 2018 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir leuchtet nicht ein wie dieser Stromkreis funktionieren soll, wenn eine Heizspannung anliegt. Denn im Bild liegt ja am Pluspol der Heizspannung der Minuspol der Anodenspannung an.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Feb 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm die Heizspannung doch mal weg, dann hast Du im Prinzip nur den Heizdraht. Der enthält Elektronen, die durch die Anodenspannung "rausgesaugt" werden. Dazu muss dieser Draht ans Minus der Anodenspannung.

Wenn der Draht noch zusätzlich beheizt wird, kommen die Elektronen besser raus. Dazu wird er an eine weitere Spannung angeschlossen. Dass das Minus der Anodenspannung auch noch dran hängt, interessiert diese zweite Spannung nicht, die haben nichts miteinander zu tun. Daher ist auch egal, ob dieses Minus jetzt am Plus (wie hier) oder am Minus der Heizspannung liegt. Der Draht selber soll einfach negativ gegenüber der Anode sein.
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 12. Feb 2018 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah verstehe, jetzt ist es klar Hammer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik