RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Barometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ssphysik



Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 5

Beitrag ssphysik Verfasst am: 06. Feb 2018 23:27    Titel: Barometer Antworten mit Zitat

Hallo,

für die b fehlt mir einen Ansatz. Ich habe mit der Bernoulli-Gleichung versucht aber ich komme nicht weiter. Vielleicht muss man mit der Bernoulli-Gleichung rechnen aber ich weiß nicht wie. Kann mir jemand damit helfen?



Bildschirmfoto 2018-02-06 um 23.23.15.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-02-06 um 23.23.15.png
 Dateigröße:  116.11 KB
 Heruntergeladen:  186 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Feb 2018 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bernoulli-Gleichung führt hier nicht weiter, es geht ja nicht um eine strömende Flüssigkeit.

Den Druck auf 8800m ü.M. kannst Du über die Barometrische Höhenformel berechnen. Es wird dafür noch die Dichte von Luft auf Meereshöhe benötigt, die Du allenfalls nachschlagen musst. Problematisch ist allerdings, dass erstens die Temperatur (von ihr hängt die Luftdichte und damit auch die Druckabnahme ab) und zweitens die Höhe über Meer bei der Messung in Teil a) nicht gegeben ist. Ohne Annahmen dazu (z.B.: die erste Messung wurde auf Meereshöhe gemacht, T=20°C) lässt sich die Aufgabe nicht lösen.

Die gesuchte Höhe h1 erhältst Du dann mit dem eben berechneten Druck völlig analog wie bei Aufgabenteil a).
ssphysik



Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 5

Beitrag ssphysik Verfasst am: 07. Feb 2018 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Myon. Die Barometrische Höhenformel ist genau was ich brauchte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik