RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tscherenkow-Lampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
T-Fan
Gast





Beitrag T-Fan Verfasst am: 17. Jan 2018 20:22    Titel: Tscherenkow-Lampe Antworten mit Zitat

Hi,
es ist vielleicht nur eine verrückte Idee aber könnte man eine (Zimmer-)Lampe entwerfen, die die Tscherenkow-Strahlung als Leuchtmittel verwendet?

( de.wikipedia.org/wiki/Tscherenkow-Strahlung )

Z.B. Elektronen möglichs schnell beschleunigen und dann durch mehrere Schichten immer dichter werdenden Materialien leiten, wo es dann immer weiter abgebremst wird und Strahlung emitiert. Danach Elektron wieder abfangen, beschleunigen und das ganze erneut machen.

Warum? Öhm, ..das Leuchten im Kühlbecken von Kernreaktoren sieht schick aus. Ich will sowas im Wohnzimmer haben smile

Wie klein könnte man so etwas bauen?
Gibts da Probleme mit der Wärmeentwicklung oder Radioaktivität??
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Jan 2018 21:11    Titel: Re: Tscherenkow-Lampe Antworten mit Zitat

T-Fan hat Folgendes geschrieben:
Wie klein könnte man so etwas bauen?
So Schuhkartongröße. Hier das Video Kauf und Betrieb

T-Fan hat Folgendes geschrieben:
Gibts da Probleme mit der Wärmeentwicklung oder Radioaktivität??
Wie im Video geschildert: Du musst die Sicherheitskuppel obendrauf setzen und nichts falsch machen.
T-Fan
Gast





Beitrag T-Fan Verfasst am: 19. Jan 2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

smile Da leuchtet nix. Das ist nur ein kleiner Reaktor im video. Das bräuchte es ja gar nicht sein. Es soll nur leuchten.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Jan 2018 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

T-Fan hat Folgendes geschrieben:
Es soll nur leuchten.
Tut es doch. Man sieht es, als er das Papier über das Loch legt bei 22:28. Das Leuchten scheint irgendwie aus der Tiefe zu kommen, ganz typisch für die Tscherenkow-Strahlung in Kraftwerken.
T-Fan
Gast





Beitrag T-Fan Verfasst am: 19. Jan 2018 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommt man die Strahlung auch ohne Kraftwerk hin?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Jan 2018 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

T-Fan hat Folgendes geschrieben:
Bekommt man die Strahlung auch ohne Kraftwerk hin?
Ja. Ich nutze solche Diskussionen gerne, um mich weiterzubilden. Und lese
Zitat:
Tscherenkow entdeckte Leuchterscheinung in Stoffen, die beim Durchgang radioaktiver Strahlung entsteht.
Leider werden die Stoffe nicht näher genannt. Es wird sich wohl um Leuchtstoffe handeln, wie sie in Leuchtstoffröhren Verwendung finden. Als Laie bin ich aber überfragt, wie ich radioaktive Strahlung zum Durchgehen bringe.
Also ich würde ersatzweise eine blaue LED nehmen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Jan 2018 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem lässt mir keine Ruhe und ich habe mal weiter recherchiert. Muss es unbedingt der Tscherenkow-Effekt sein? Ein gewisser Schwarz hat seinerzeit das Schwarzlicht erfunden, später auch UV-Licht genannt.
Da gibt es vergleichbare Leuchterscheinungen, siehe Bild



schwarzlicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.29 KB
 Angeschaut:  3918 mal

schwarzlicht.jpg


T-Fan
Gast





Beitrag T-Fan Verfasst am: 19. Jan 2018 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzlicht kenn ich. Ob ich mir das ins Wohnzimmer hänge ist auch eine andere Frage. Ich würde nur gern wissen wie klein man so etwas bauen könnte und ob es gefährlich ist. Und ob radiaktive Elemente zwingend erforderlich sind.
Oder Wirkungsgrad wäre auch interessant, Angenommen man hat ein sehr schnelles, Teilchen. Zu wieviel % der Energie geht beim Durchgang in Wärme verloren und wieviel in Strahlung.
flo123
Gast





Beitrag flo123 Verfasst am: 19. Jan 2018 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

primär gibt es glaube ich probleme mit der benötigten energie und, falls man diese bereitstellen kann, auch mit der energie, die dann eben die elektronen besitzen. 263 keV in wasser braucht man alleine, das ist nicht so wenig.
das sind energien, die die erzeugung von röntgenstrahlung übertreffen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Jan 2018 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

T-Fan hat Folgendes geschrieben:
Ich würde nur gern wissen wie klein man so etwas bauen könnte und ob es gefährlich ist.
Naja, man kann es in ein Auto einbauen, da wird es auch in die Stube passen und ungefährlich sein. Hier eine Nachricht vom 1. April 2010:
Zitat:
Bill Gates hat auf einer Pressekonferenz ein Atomauto angekündigt, das kurz vor der Prototypen-Reife steht. Mit Reaktor ausgerüstete Fahrzeuge können durchaus eine Reichweite von mehreren tausend Kilometern haben, vorausgesetzt es ist genug vom strahlenden Brennstoff an Bord.

Quelle



atomauto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.19 KB
 Angeschaut:  3903 mal

atomauto.jpg


T-Fan
Gast





Beitrag T-Fan Verfasst am: 19. Jan 2018 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Naja, man kann es in ein Auto einbauen, da wird es auch in die Stube passen und ungefährlich sein. Hier eine Nachricht vom 1. April 2010:

Das funktioniert dann aber nur an einem Tag im Jahr...

flo123 hat Folgendes geschrieben:
primär gibt es glaube ich probleme mit der benötigten energie und, falls man diese bereitstellen kann, auch mit der energie, die dann eben die elektronen besitzen. 263 keV in wasser braucht man alleine, das ist nicht so wenig.
das sind energien, die die erzeugung von röntgenstrahlung übertreffen.

Röntgengerät ist noch machbar, hat ja fast jeder (Zahn)Arzt. Aber wo geht die Energie dann hin? Wird der größte Teil in Wärme umgewandelt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges