RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasengleichgewicht Clausius-Clapeyron-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thomas_11
Gast





Beitrag Thomas_11 Verfasst am: 15. Jan 2018 15:05    Titel: Phasengleichgewicht Clausius-Clapeyron-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bräuchte kurz Hilfe bei einer Aufgabe: Und zwar betrachtet man ein Phasengleichgewicht von Dampf und Flüssigkeit und soll die Funktion aus der Clausius-Clapeyron-Gleichung bestimmen. Dabei soll angenommen werden, dass das Volumen der Gasphase viel größer ist als das der flüssigen Phase und dass der Dampf als ideales Gas beschrieben werden kann. Die latente Wärme soll temperaturunabhängig sein.

Meine Ideen:
(wegen )

Jetzt ist (Dampf ist ideales Gas), d.h. :



Das ist ja jetzt eine gew. DGL; und sind Konstanten. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich mit der Teilchenzahl der Gasphase mache.

Hat jemand einen Tipp?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Jan 2018 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja die molare Verdampfungswärme, das ganze bezieht sich also auf ein Mol. Somit gilt .

Nun noch die Variablen trennen und auf beiden Seiten integrieren, und es ergibt sich die gesuchte Dampfdruckkurve .
Thomas_11
Gast





Beitrag Thomas_11 Verfasst am: 17. Jan 2018 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, macht Sinn, danke. smile
(Ich hatte dummerweise auch übersehen, dass das molare Volumen ist.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre