RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzwerkvereinfachung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 09. Jan 2018 20:31    Titel: Netzwerkvereinfachung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die angehängte Aufgabe versucht zu lösen. Im Netzwerk sollen die Spannungen Uad, Ubd und Ucd ermittelt werden. Diese habe ich eingezeichnet. Auch sollte das Netzwerk vereinfacht werden und alle Verzweigungen entfernt werden. Hierfür muss ich doch die Stromquellen in äquivalente Spannungsquellen umwandeln und deren Widerstände in Reihe schalten. Jetzt liegen alle Quellen und Widerstände in Reihe.

Um den Strom zu bekommen, habe ich alle Quellen addiert und dann durch die Summe der Widerstände geteilt.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das soweit richtig ist?

Im nächsten Schritt sollen die Spannungen ermittelt werden. Da komme ich nicht weiter. Ich hatte mir diesbezüglich schon mehrere Spannungsteilerschaltungen angesehen, verstehe es aber dennoch nicht so ganz.

Ich hatte deshalb die Schaltung nochmals umgezeichnet und alle Quellen auf den linken Strang und alle Widerstände rechts. Hilft mir aber auch nicht. Danach wollte ich eine Masche in die Mitte legen um U zwischen BundD zu ermitteln. Das wäre dann Uq1-Uq3?

Wie bekomme ich jetzt die einzelnen Spannungen zwischen A, B , C und D?


Viele Grüße



20180109_195002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.05 KB
 Angeschaut:  1124 mal

20180109_195002.jpg



20180109_195047.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20180109_195047.jpg
 Dateigröße:  47.05 KB
 Heruntergeladen:  141 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jan 2018 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, Du hast da eine falsche Aufgabenstellung hochgeladen.

Falls die Schaltung tatsächlich zu der von Dir vorgestellten Reihenschaltung von Quellen und Widerständen führt (was nicht überprüft werden kann, weil die Originalschaltung fehlt), hast Du die Gesamtspannung bereits falsch berechnet.

Der Maschensatz in Umlaufrichtung liefert dann



Der Strom fließt demzufolge im oberen Schaltbild im Uhrzeigersinn und im unteren zusammengfassten unteren Schaltbild gegen den Uhrzeigersinn und ist



Wie gesagt, ob das richtig ist, hängt davon ab, ob Deine Schaltungsvereinfachung richtig ist und Du die Spannungspfeile in der richtigen Richtung eingezeichnet hast.

Die Spannung zwischen B und D ergibt sich dann ebenfalls aus dem Maschensatz (oberes Schaltbild)



ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 09. Jan 2018 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, sorry. Habe die falsche Schaltung erwischt.
Die richtige Schaltung ist die hier http://up.picr.de/31485982xi.jpg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jan 2018 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann hast Du richtig umgewandelt, und es gelten die Aussagen in meinem vorigen Beitrag in vollem Umfang.

Bei solchen Umwandlungen musst Du allerdings in bestimmten Fällen besonders achtgeben. Wenn nämlich nach den Strömen durch R2 und R4 in der Originalschaltung gefragt wäre (was in dieser Aufgabe - Gott sei Dank - nicht der Fall ist), dann ist der Strom durch R2 und R4 in der Ersatzschaltung nicht der gefragte. Denn die Äquivalenz von Quellen bezieht sich nur auf ihre Wirkung nach außen. Im Inneren verhalten sich Strom- und Spannungsquellen vollkommen unterschiedlich. Bei den Widerständen R2 und R4 handelt es sich aber um die Innenwiderstände der jeweilgen Quellen.
ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 10. Jan 2018 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für Deine Hilfe!
ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 11. Jan 2018 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt doch noch eine Frage zur Berechnung der anderen Spannungen. Uad und Ucd.
Ist dann oder ?
Und wie mache ich das bei Uad?

Ich hatte mir schon mehrere Aufgaben angesehen und auch durchgerechnet aber bei den Spannungen blicke ich noch nicht durch.

Z.B. hatte ich zu der Aufgabe den Tipp bekommen, die Spannung Ubd mit Hilfe der Ersatzspannungsquelle zu berechnen. Ich bin mir dabei aber noch nicht sicher, welche Widerstände dann zu Ri und welche Spannungen zu Uers zusammengefasst werden. Wie gehe ich am Besten vor?

Help [/latex]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jan 2018 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisWizz hat Folgendes geschrieben:
Wie gehe ich am Besten vor?


Immer mit Maschensatz.
ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 13. Jan 2018 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also schaue ich dann was zwischen den entsprechenden Klemmen liegt und mache darüber den Maschenumlauf?
Zwischen c und d liegen dann UQ1 und I1*R1. Wenn ich die Masche dann auch von c nach d lege, dann kriege ich
Wenn jetzt nach der Spannumg zwische d und c gefragt wäre, würde ich dann von d nach c schauen und hätte ein positives Ergebnis?
Für Uad habe ich

Stimmt das?


Wenn ich Ubd mit der Ersatzspannungsquelle ermitteln will, packe ich dann die zwei Widerstände R3 und R4 als passiven Zweipol zusammen (weil sie zwischen B und D liegen und aus dem Rest mache ich den aktiven Zweipol?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jan 2018 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisWizz hat Folgendes geschrieben:
...Wenn ich die Masche dann auch von c nach d lege, dann kriege ich


Nein. Die Gleichung muss sich immer aus einen Maschenumlauf ergeben (siehe unten stehende Skizze):





ChrisWizz hat Folgendes geschrieben:
Wenn jetzt nach der Spannumg zwische d und c gefragt wäre, würde ich dann von d nach c schauen und hätte ein positives Ergebnis?


Ja.

ChrisWizz hat Folgendes geschrieben:
Für Uad habe ich

Stimmt das?


Im Prinzip ja. Du solltest nur auf richtige und eindeutige Schreibweise achten. Dazu gehört auch, dass Du Indizes auch wirklich tiefgestellt schreibst und keinen Index, wie beispielsweise beim Strom I dazu erfindest.

ChrisWizz hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Ubd mit der Ersatzspannungsquelle ermitteln will, packe ich dann die zwei Widerstände R3 und R4 als passiven Zweipol zusammen


Nein. Was machst Du denn mit den Spannungsquellen Uq3 und Uq4?



Maschenumlauf2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Maschenumlauf2.jpg
 Dateigröße:  56.07 KB
 Heruntergeladen:  162 mal

ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 13. Jan 2018 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Prinzip ja. Du solltest nur auf richtige und eindeutige Schreibweise achten. Dazu gehört auch, dass Du Indizes auch wirklich tiefgestellt schreibst und keinen Index, wie beispielsweise beim Strom I dazu erfindest.

Du hast Recht, sorry. Ich hatte das mit dem Handy getippt und daher Schwierigkeiten das richtig einzugeben.

Zitat:
Nein. Was machst Du denn mit den Spannungsquellen Uq3 und Uq4?

Ich wollte sie vorzeichenrichtig zu der neuen Ersatzspannungsquelle addieren.
ChrisWizz



Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag ChrisWizz Verfasst am: 14. Jan 2018 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, man darf in Reihe liegende Spannungsquellen zusammenfassen.
Wenn ich aus der Schaltung einen aktiven und passiven Zweipol machen soll, wie mache ich das?

Normalerweise kommen doch alle Quellen in den aktiven ZP und der Zweig mit den gesuchten Größen in den passiven ZP.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik