RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konzert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lillybluemchen



Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 1

Beitrag Lillybluemchen Verfasst am: 03. Jan 2018 22:53    Titel: Konzert Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Links und rechts an einer Konzertbühne stehen zwei große Lautsprecher im Abstand von 20 m. Der Schall ¨
wird in beiden phasensynchron abgegeben. Sie stehen 35 m genau vor der rechten Box. Welche Frequenzen
können Sie an dieser Stelle nicht oder nur sehr leise hören?
Die Schallgeschwindigkeit beträgt 334 m/s.

Meine Ideen:
Wisst ihr hierzu eine Lösung? Wäre super wenn mir einer helfen könnte smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jan 2018 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wir helfen Dir gerne! Wo gibt es denn Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Steffen
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 04. Jan 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. smile
Ich weiß leider nicht wie ich anhand der gegebenen Daten die Lichtgeschwindigkeit errechnen soll unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jan 2018 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, die Lichtgeschwindigkeit brauchst Du hier gar nicht. Du hast zwei Schallwellen gleicher Frequenz, die auf unterschiedlich langen Wegen zu Dir kommen. Wann löschen die sich aus?
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 05. Jan 2018 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich Schallgeschwindigkeit Big Laugh
Wenn beide gegensätzlich schwingen löschen sie sich doch aus oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jan 2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau! Also muss der Wegunterschied der Lautsprecher zum Hörer so sein, dass die zweite Welle "gegensätzlich" ankommt.

Das nennt man eigentlich gegenphasig, also um eine halbe Wellenlänge (oder 1,5 Wellenlängen, 2,5 Wellenlängen usw.) verschoben.

Du kennst den Wegunterschied der beiden Boxen zu Dir (Pythagoras!). Nun berechne daraus die Frequenzen.
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 05. Jan 2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also stehe ich 40m von der linken Box entfernt. Und nun muss ich beide Frequenzen berechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jan 2018 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Frequenz ist ja dieselbe. Die Welle hat aber nach 35 Metern eine andere Phasenlage als nach 40,31 Metern (hier sollte schon auf Zentimeter gerundet werden).

Versuch mal, eine Formel für diese Phasenlage aufzustellen. Und dann rechne die kleinste Frequenz aus, bei der die Phase 180 Grad beträgt.
Lilyblümchen
Gast





Beitrag Lilyblümchen Verfasst am: 06. Jan 2018 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt im Internet gesucht doch finde nichts womit ich anhand der Entfernung zu den Lautsprechern und der Schallgeschwindigkeit die Frage beantworten kann. unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2018 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lilyblümchen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt im Internet gesucht doch finde nichts womit ich anhand der Entfernung zu den Lautsprechern und der Schallgeschwindigkeit die Frage beantworten kann. :(


Aber Du kennst doch für die gleichförmige Bewegung



oder, was dasselbe ist,



oder etwa nicht?
Lilyblümchen
Gast





Beitrag Lilyblümchen Verfasst am: 06. Jan 2018 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jan 2018 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir suchen also die Frequenz, bei der eine Welle nach 40,31 Metern gegenüber einer Welle nach 20 Metern um eine halbe Wellenlänge verschoben ist. Wieviel beträgt also die halbe Wellenlänge? Wieviel die ganze? Was ergibt sich für die Frequenz?

Und dann weiter: statt 0,5 Wellenlängen nun 1,5 Wellenlängen. Und dann 2,5. Und so weiter. Denn immer dann entsteht Auslöschung.

Findest Du eine allgemeine Formel für alle Frequenzen?
Lilyblümchen
Gast





Beitrag Lilyblümchen Verfasst am: 06. Jan 2018 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

f = 1 / T und f = c / λ
Also wäre ja die Wellenlänge die Entfernungen und c die Schallgeschwindigkeit?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jan 2018 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Entfernungen bleiben 20 und 40,31 Meter.

Aber deren Unterschied ist eine halbe Wellenlänge (oder 1,5 oder 2,5 oder...) bei Auslöschung.

Jetzt?
Lillybluemchenn
Gast





Beitrag Lillybluemchenn Verfasst am: 06. Jan 2018 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit 20m die 35m oder wirklich mit den 20m den Abstand zu der anderen Box? Ich habe jetzt die Formel für die Frequenz. Die ist ja v / (2*pi*r)
Ich weiß noch nicht ganz was ich mit den Wellenlängen machen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jan 2018 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte natürlich 35 statt 20.

Mit f = c / λ brauchst Du eigentlich nur einzusetzen.

Was ein Unterschied mathematisch bedeutet, weißt Du ja.
Lillybluemcheenn
Gast





Beitrag Lillybluemcheenn Verfasst am: 06. Jan 2018 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also c ist ja die Schallgeschwindigkeit 334m/s.
Lamda ist der Abstand also die 35 und 40,31m.
c/lamda wäre bei 35m 9,54Hz und bei 40,31m 8,28Hz.
Somit ist die Rechte Box 1,25 Hz lauter.
Lillybluemcchen
Gast





Beitrag Lillybluemcchen Verfasst am: 07. Jan 2018 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lillybluemcchen hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht.


Vermutlich ist das so. Aber Du hast nicht nur die Frage nicht verstanden, sondern auch nicht das physikalische Szenario. Steffen Bühler hat Dich schon auf den richtigen Pfad führen wollen, aber das scheinst Du ebenfalls nicht verstanden zu haben. Es geht doch darum, dass der Unterschied zwischen 35m und 40,31m, also die Differenz dieser beiden Entfernungen (=5,31m) gerade gleich der halben Wellenlänge (oder einem ganzzahligen Vielfachen davon) sein muss, damit eine Auslöschung passiert. Verstehst Du das Szenario?

Kommst Du jetzt zurecht?
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 07. Jan 2018 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also die 5,31m muss ich um ein vielfaches multiplizieren damit es auf die Schallgeschwindigkeit kommt?
Ich habe echt keinen Ansatz mehr was man machen kann
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jan 2018 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die halbe Wellenlänge sind die 5,31 Meter. In diesem Fall kommt ein Maximum der zweiten Welle bei Dir an, wenn das Maximum der ersten schon durch ist und sie gerade das Minimum hat.

Mathematisch also:







Jetzt aber. Und dann gleich weiter mit , denn auch dann trifft Maximum auf Minimum.
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 07. Jan 2018 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wären das ja 31,45 Hz
Dann 94,35 Hz
Würde die Antwort auf die Frage dann sein, dass ich bei jeweils 31,45 Hz und 94,35 Hz nichts hören kann da sich die Wellen aufheben?
Wäre das die gesuchte Antwort?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jan 2018 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es.

Ich hoffe allerdings, Du kannst Dir diese Auslöschung auch richtig vorstellen, also warum es gerade bei diesen Frequenzen passiert. Gestern habe ich bestimmt dreimal eine simple Erklärung schreiben wollen und immer wieder aufgegeben.

Es ist in der Tat recht abstrakt und keine Schande, wenn man es nicht sofort versteht. Aber versuch es Dir mal vorzustellen, wie die beiden Schallwellen gleichzeitig loslaufen und dann zeitversetzt bei Dir ankommen. Dieses Vorstellungsvermögen ist es ja eigentlich, um das es bei der Aufgabe geht. Die Formeln und auch das Ergebnis sind weniger entscheidend.

Viele Grüße
Steffen
Lillyblümchen
Gast





Beitrag Lillyblümchen Verfasst am: 08. Jan 2018 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Dankeschön. Und auch danke für die Nerven mit mir Big Laugh
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Jan 2018 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an ein Video mit Walter Lewin, in dem er einen Ton auf die beiden PC-Lautsprecher gibt. Ich habe mit einem Ohr (das andere zugehalten) nach dem Punkt gesucht, an dem sich beide Töne auslöschen.

Doch Walter Lewin hat unüberschaubar viele Vorträge gehalten und ich finde das youtu.be Video nicht wieder.
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 10. Jan 2018 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag: Die Animation Kreisförmige Welle auf der Wasseroberfläche kann durch Analogiebildung bei der Anschauung helfen, wie das Schalldruckfeld um einen Lautsprecher verläuft. Der senkrechten Auslenkung gegenüber der ungestörten Wasseroberfläche entspricht der Schalldruck, der sich dem Atmosphärendruck überlagert..

p.s.
Kann mir mal jemand beii der Link-Syntax des Boards helfen?

Kein Problem, ist gefixt. Da stand [/url ] (mit Leerzeichen) statt [/url]. Steffen

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik