RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isentropenindex nach Clement-Desormes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Arucard



Anmeldungsdatum: 28.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Arucard Verfasst am: 28. Dez 2017 15:21    Titel: Isentropenindex nach Clement-Desormes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um die experimentelle Bestimmung des Isentropdenindexes nach Clement-Desormes. Für die adiabate Zustandsänderung gilt die Poisson-Gleichung



durch Bildung des totalen Differentials soll man dann auf



kommen. Wir haben das zu zweit gemacht und verstehen einfach nicht, wie die darauf kommen. Vermutlich war unsere vorgehensweise bei der Bildung des totalen Differentials nicht korrekt, allerdings wissen wir nicht inwiefern. Wir haben nach p und anschließend nach T abgeleitet, sind aber weit davon entfernt.

Meine Ideen:
Nun, weiß gerade nicht, was ich hier noch erörtern soll. Es liegt ja kein Verständnisproblem vor. Ich reiche bis heute Abend noch unsere Ergebnisse zur Fehlerfindung nach (bin gerade etwas unter Zeitdruck).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Dez 2017 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Mit



stur das totale Differential bilden, also



Dividiert man dann noch durch F, kommt man auf die oben angegebene Gleichung.
Arucard+
Gast





Beitrag Arucard+ Verfasst am: 31. Dez 2017 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Falsche erfragt habe (hat trotzdem geholfen, also vielen Dank). Eigentlich sollte ich bzgl der Methode nach Flammersfeld-Rüchert fragen, wie man von der Poisson-Gleichung



auf



kommt.
Wir hatten mehrere versuche und hatten auch const durch F ersetzt. Wenn wir die Ableitungen



und



bilden, bekommen wir



als totales Differential.

P.S.: Sry für die späte Rückmeldung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre