RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohmann-Transfer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hans_M
Gast





Beitrag Hans_M Verfasst am: 13. Dez 2017 22:59    Titel: Hohmann-Transfer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben eine Aufgabe bekommen die lautet "ein Satellite befindet sich auf einer Parkbahn in 400km Hohe(in Bezug auf den Äquator).
a) Berechnen sie den tangentialen Geschwindigkeitsschub, der den Satelliten auf eine Ellipse mit dem Apogaum in 35786km Höhe über der Erde bringt.
b) berechne sie den zweiten Geschwindigkeitsschub im Apogaum, der den Satelliten zusätzlich auf eine geostationäre (Kreis-)Bahn in dieser Höhe bringt.

Und meine Problem ist das ich Aufgabe b) nicht verstehe da bei mir ein Ergebnis raus kommt was kein Sinn macht.
Brauche eure Hilfe

Danke im voraus

Meine Ideen:
Ich habe die Geschwindigkeit der Ellipse berechnet und dann die Geschwindigkeit auf der finalen Kreis Bahn und als Ergebnis bekomme ich ca. 3000m/s. Aber das macht ihrgenwie kein Sinn.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 14. Dez 2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum machen die 3.000 m/s Bahngeschwindigkeit im geostationären Orbit keinen Sinn?

Vielleicht schaust Du mal hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Transfer#Berechnung_am_Beispiel_des_Transfers_auf_die_geostation.C3.A4re_Bahn

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie