RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdgasauto
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Aimad



Anmeldungsdatum: 08.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Aimad Verfasst am: 08. Dez 2017 15:31    Titel: Erdgasauto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein PKW wird mit Erdgas als Kraftstoff betrieben, sein Gastank kann bei 0°C mit 22kg Erdgas befüllt werden, der Gasdruck beträgt 20MPa. Dieser Druck darf aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall überschritten werden. Der durschnittliche Gasverbrauch beträgt 5kg/100Km.
Wie groß ist die Reichweite des PKWs bei 0°C? Wie ändert sie sich im Sommer bei 25°C und im Winter bei -15°C?
Der gleiche PKW mit Dieselmotor verbraucht durschnittlich 6liter/100Km. Wie groß muss sein Tank sein, damit er bei 0°C die gleiche Reichweite wie das Erdgasauto hat?
Wie ändert sich die Reichweite im Sommer und im Winter?
Volumenausdehnungskoeffizient von Diesel: 10^(-3)K^(-1). Erdgas besteht aus Methan, Molmasse 16g/mol. Die thermische Ausdehnung des Tanks kann vernachlässigt werden.






Meine Ideen:
berechnen wir erst V=m/ro. dann dann machen wir m=22kg ----> 5kg/100km also Reichweite 440km.

dann durch Gleichhung PV/T = PV/T ändern wir nur zweite T in Sommer und in Winter.

bei zweite Teil jetzt wird gegen teil von 6liter/100km kriegen wir m und es wird glaube ich 26,4 l also m=26.4 kg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre