RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normgerechte Ergebnisdarstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
papadopk



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag papadopk Verfasst am: 22. Nov 2017 20:26    Titel: Normgerechte Ergebnisdarstellung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Physik möchte man gerne Ergebnisse richtig gerundet angeben.

Ich habe nach einer Fehlerrechnung ein Ergebnis von Delta W = 29,2684Joule/Kelvin
Und ein W von 94,9 Joule / Kelvin

Nun muss ich das Normgerecht darstellen.. in W =(.............+/-.........)J/K

Meine Ideen:
Wir haben die Zahl 9 diese ist deutlich größer als 1 und 2 nach der Regel muss ich dies 1 Ziffer als Runde Stelle nutzen.

tja und da komme ich einfach nicht klar unglücklich

Und bei der zu rundenden Unsicherheit steht eine 2 also muss ich eine Stelle weiter gehen zur 9 und diese als Runde Stelle nehmen, so weit verstehe ich das :-D aber weiter nicht unglücklich


Also der Messfehler ist wichtig so weit bin ich schon mal und Delta W = 29,268 muss auf 1 Signifikante Stelle aufgerundet werden da 2 keine 1 ist ansonsten müsste man auf Zwei Signifikante Stellen Aufrunden.

Messunsicherheiten werden auf eine signifikante Stelle aufgerundet.
Ausnahme: Ist die erste signifikante Stelle eine „1“, rundet man auf zwei signifikante Stellen auf.


Das wäre ja hier Delta W = 30.

Und jetzt folgt .. Ergebnisse werden auf dieselben signifikanten Stellen wie die zugehörige Messunsicherheit gerundet und angegeben.

Das bedeutet 1 Signifikante Stelle das würde heißen 94,9 würde zu 90 werden?

Mein Ergebnis lautet somit W(90 +/- 30 )J/K stimmt das so ?



Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
papadopk



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag papadopk Verfasst am: 23. Nov 2017 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Herzlichen Dank

Ich kann mit beruhigendem Gewissen sagen dass die Antwort von mir stimmt.
Von einer wie alle es sind eine hübscher als die andere Physikerin haaa o.o <3

Ich verweise noch auf einen Mega Geilen

Link:http://www.ptc.uni-frankfurt.de/pc-praktikum/infos/Kurzanleitung_Protokoll.pdf

vollständigkeitshalber.

"Andere Schreibweise wäre dann W: (9 +/- 3 ) 10^1 J/K "

ps. Ich finde es wunderbar das ihr alle so Geil ehrenamtlich euer Wissen zur Verfügung stellt, vielen Dank dafür.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre