RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ballspiele
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dorian112



Anmeldungsdatum: 11.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag dorian112 Verfasst am: 11. Nov 2017 11:32    Titel: Ballspiele Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kind schießt zum Zeitpunkt t = 0 von einem Balkon der Höhe y1(0) = 20 m einen Ball ?1? horizontal mit einer Geschwindigkeit vx1(0) = 10 m/s.
Ein anderes Kind, das auf dem Erdboden in einer horizontalen Entfernung von x2(0) =5 m steht, wirft zum gleichen Zeitpunkt einen weiteren Ball ?2? senkrecht in die Höhe, so dass beide Bälle sich in der Luft treffen.

c) Bestimmen Sie die Anfangsgeschwindigkeit vy2(0) des Balles ?2?, so dass sich die Bälle
treffen.
d) Ermitteln Sie ...
(i) die Beträge v1(tc) und v2(tc) der Geschwindigkeiten der beiden Bälle,
(ii) den Winkel ?, den die Geschwindigkeitsvektoren der beiden Bälle einschließen, wenn sie aufeinander treffen.

Mein Problem ist nun, wie ich c) am geschicksten Lösen kann und wie ich am besten die Funktion für beide Bälle aufstellen kann um d) zu lösen, oder ob es vielleicht sogar leichter geht?

Meine Ideen:
Also für c) muss man auf jeden Fall beachten, dass "g" also die Fallbeschleunigung der Erde dem Prozess entgegenwirkt. Leider weiß ich nicht genau, wie Ich das mit einbeziehen soll/kann.

d) (i) da muss man einfach nur die Beträge der beiden "Ballfunktionen" am Zeitpunkt tc ausrechnen.
(ii) und dafür müsste man dann die "Ballfunktionen" ableiten und auch tc einsetzen um damit die Lokale Steigung beider Funktionen zu ermitteln. Bzw nur für Ball 1, da Ball 2 senkrecht hoch fliegt. Und dann kann man leicht den Winkel ausrechnen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2017 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

dorian112 hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist nun, ... wie ich am besten die Funktion für beide Bälle aufstellen kann ...


Stelle für beide Bälle die Bewegungsgleichung in vertikaler Richtung auf:





Wenn beide Bälle sich treffen sollen, muss gelten





In dieser Gleichung kommt die zunächst noch unbekannte Zeit t vor. Die lässt sich aus der Gleichung für die horizontale Bewegungskomponente von Ball 1 bestimmen:



Wenn Du auf diese Art und Weise die Anfangsgeschwindigkeit von Ball 2 bestimmt hast, wirst Du feststellen, dass die Aufgabenstellung ziemlich unrealistisch ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Kind einen Ball mit 72km/h Anfangsgeschwindigkeit nach oben werfen kann.

(Aber vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet, oder ich unterschätze die Fähigkeiten eines Kindes)
dorian112



Anmeldungsdatum: 11.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag dorian112 Verfasst am: 11. Nov 2017 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik