RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mpemba-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 26. Okt 2017 08:26    Titel: Mpemba-Effekt Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum, in anderem Zusammenhang, schon mal eine Diskussion zum "Mpemba-Effekt".

Ich habe eben dazu folgenden Artikel gefunden:

http://www.spektrum.de/news/wieso-gefriert-heisses-wasser-schneller-als-kaltes/1514125

Den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Wie könnte man den Effekt, so er reproduzierbar hervorgerufen werden kann, nutzbringend verwenden?

Zumindest kann er bei bestimmten technologischen (chemischen?) Prozessen helfen, den Faktor Zeit zu optimieren.

Unbekannt war mir bisher, dass es auch einen "inversen Mpemba-Effekt" geben könnte.


Scheint so, als gebe es auch außerhalb von Astrophysik, Supraleitung und CERN noch spannende Forschungsgebiete für theoretische Physiker.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre