RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cherenkov-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Civol
Gast





Beitrag Civol Verfasst am: 20. Okt 2017 20:00    Titel: Cherenkov-Effekt Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum Cherenkov Effekt. Ich soll den Impuls (u.a von Protonen) berechnen, damit Cherenkov-Licht erzeugt wird.

Gegeben sind der Brechungsindex eines Mediums und die Masse der Teilchen.

Meine Idee:

Ich habe angewendet, da Ich denke dass relativistisch gerechnet werden muss.

Über die Beziehung, dass es gerade cherenkov-Licht gibt wenn ist (mit n = Brechungsindex) und durch umstellen danach nach bin Ich auf eine Geschwindigkeit gekommen, die das Teilchen haben muss.
Habe dann beta und v in meine Impulsformel eingesetzt und dann ist es halt nicht 'gleich' sondern 'größer', also der Impuls den Ich ausgerechnet habe für das Teilchen ist dann quasi eine untere Schranke. Habe den jetzt allerdings in der Einheit , obwohl ich das wahrscheinlich über natürliche Einheiten noch umrechnen kann.

Meine Frage wäre halt jetzt stimmt das so und wenn nein, wie berechne ich sonst den Impuls der nötig ist damit bei einem Teilchen der Cherenkov-Effekt zu sehen ist?

Ich hoffe mir kann einer helfen smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Okt 2017 13:21    Titel: Re: Cherenkov-Effekt Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von der arg merkwürdigen Einheit...

Civol hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage wäre halt jetzt stimmt das so und wenn nein, wie berechne ich sonst den Impuls der nötig ist damit bei einem Teilchen der Cherenkov-Effekt zu sehen ist?

Wie "sonst"?
Civol
Gast





Beitrag Civol Verfasst am: 21. Okt 2017 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile die Einheit in MeV/c, wie es sich für einen Impuls gehört, geändert bzw umgerechnet und das sollte soweit passen.

Wenn meine Gedanken falsch sind/waren (glaube mittlerweile aber es müsste stimmen) hätte Ich nur gerne gewusst wie Ich es halt hätte anders machen müssen. Aber da es anscheinend passt hat sich das erledigt smile

Jetzt soll man allerdings noch den Winkelbereich angeben in dem das Licht abgestrahlt werden kann. Ich hätte jetzt einfach gesat: . Bin mir aber jetzt unsicher wie Ich da einen Bereich quasi reinbekomme. Ist das so berechnete (latex] \theta [/latex] auch eine untere Schranke und im Bereich ab diesem ist das Licht detektierbar?

Schönes Wochenende smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik