RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stauchung statt Streckung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 09. Mai 2006 18:11    Titel: Stauchung statt Streckung Antworten mit Zitat

Wo liegt mein Denkfehler?

Die Zeichnung unten soll einen Gegenstand, zur Hälfte über, und zur hälfte unter Wasser darstellen. Ein Beobachter, der die aufgrund des Brechungsgesetzes von weiter oben zu sich laufenden Strahlen rückwärts verlängert, denkt - bei mir - die Länge x sei um ein vielfaches größer.
Das stimmt aber nicht so, Objekte über Wasser sieht man immer gestaucht.

Ich bekomm aber einfach keinen anderen Strahlengang auf die Reihe, der mir das plausibel verdeutlicht.



Wasser.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.92 KB
 Angeschaut:  2207 mal

Wasser.GIF



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bist Du Dir da sicher? Also, ich weiß, dass Dinge unter Wasser von über Wasser aus betrachtet gestaucht erscheinen, also alles an die Wasseroberfläche "zusammen geschoben". Das ist ja auch ganz logisch und kann man mit Deiner Zeichnung sich auch vorstellen, wenn man das ganze umgekehrt sich denkt, alles no prob...
Ich würde jetzt dann aber einfach sagen, dass es von Wasser in Luft auch umgekehrt sein müsste, was ja auch wieder mit Deiner Zeichnung überein stimmt.

Muß mal nachschauen, ob ich irgendwo was dazu finden kann.

Gruß
Marco
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 09. Mai 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Allein, wenn man sich mal das Beispiel mit dem "Sichtkreis" aufgrund der Totalreflexion anschaut, sieht man ja, dass die gesamte Umgebung zusammengestaucht wird. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, noch nie im Freibad vorbeischwimmende Leute riesengroß gesehen zu haben. Ich glaube schon, dass das stimmt, dass man alles kleiner sieht, aber kann man das an irgendeinem Strahlenverlauf deutlich machen?

Ich bekomme übrigens das Bild nicht angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin - sehr komisch.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
el homo



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 13

Beitrag el homo Verfasst am: 09. Mai 2006 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund das du im Freibad keine Riesen um dich hast is denk ich, dass du nur wenige zentimeter tauchst. Die Strecke zwischen dir und der Person ist also größten teils ausserhalb des Wassers. Die Brechung spielt also kaum eine Rolle. Wenn du durch ein Glas Wasser schaust vergrößert des die Objekte zumindest wenn du nah genug hingehst.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 10. Mai 2006 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher sagen der Stab erscheint verbogen, es ist ja noch die Frage, in welcher Entfernung man den Punkt wahrnimmt. Für die Entfernungsbestimmung braucht man einen zweiten Strahl, der auch ins auge(bzw. ins andere Auge) fällt. Der Schnittpunkt dieser Strahlen ergibt dann die Entfernung. Bei wikipedia ist da nen nettes Bild zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pencil_in_a_bowl_of_water.png
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik