RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsantrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hatschi



Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Hatschi Verfasst am: 18. Okt 2017 18:02    Titel: Impulsantrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und finde das Forum super.

Ich habe seit geraumer Zeit ein paar Gedanken im Kopf - vermutlich nur Spinnerei aufgrund von Unkenntnis aber ich dachte ich kann euch Experten ja mal nach eurer Meinung fragen.

Ein Implusantrieb wäre denke ich möglich, wenn wir den Umwandlungsprozess Energie - Materie - Energie beherrschen würden. Wenn überhaupt wäre vermutlich der Wirkungsgrad extrem schlecht da die aufzuwendende Energie vermutlich enorm wäre. Diesen Aspekt würde ich gerne mal aussen vor lassen.

Also mal angenommen es gäbe eine Technik mit welcher Energie in Materie umgewandelt werden könnte und umgekehrt. Weiter angenommen wir bewegen ein solches Gerät innerhalb eines geschlossenen System in eine gewählte Vorzugsrichtung, erzeugen dann innerhalb dieses Gerätes aus Energie Materie, und bremsen dann dieses Gerät dann (mitsamt der erzeugten Materie) innerhalb unseres Systems ab so würde hierdurch ein Impuls auf unser geschlossenes Systems in Vorzugsrichtung ergeben und einen Vortrieb in diese Richtung erzeugen. Nach dem Abbremsen wandeln wir die erzeugte Materie wieder in Energie, bringen das (dann mit geringerer Masse behaftete Gerät) wieder in die Ausgangsposition und beginnen von vorn. So könnte ein Implusantrieb funktionieren. Richtig?

Eine andere Frage die in dieselbe Richtung geht. Ich bin nicht sicher ob ich den Welle-Teilchen-Dualismus richtig verstanden habe. So weit ich es verstehe kann bei der Betrachtung von Quanten dieses zu einem Zeitpunkt nur ENTWEDER als Teilchen ODER als Welle vorliegen. Ist dies so zu verstehen, dass ein Quant zwischen diesen beiden Zuständen oszilliert? Wäre es durch eine geeignete Einrichtung denkbar inerhalb eines geschlossenen Systems eine Welle zu erzeugen die an einer anderen Stelle innerhalb dieses geschlossenen Systems als Teilchen detektiert, quasi aufgefangen wird und so einen Impuls in Ausbreitungsrichtung der Welle erzeugt und damit einen Vortieb des geschlossenen Systems erzeugt?

Entschuldigt bitte, wenn ich das alles nicht so fachgerecht darstellen konnte wie es sein sollte. Bin leider kein Physiker. Mein Studium ist auch schon eine ganze Weile her...

Freue mich auf eure Gedanken dazu.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Okt 2017 19:46    Titel: Re: Impulsantrieb Antworten mit Zitat

Hatschi hat Folgendes geschrieben:

Also mal angenommen es gäbe eine Technik mit welcher Energie in Materie umgewandelt werden könnte und umgekehrt. Weiter angenommen wir bewegen ein solches Gerät innerhalb eines geschlossenen System in eine gewählte Vorzugsrichtung, erzeugen dann innerhalb dieses Gerätes aus Energie Materie, und bremsen dann dieses Gerät dann (mitsamt der erzeugten Materie) innerhalb unseres Systems ab so würde hierdurch ein Impuls auf unser geschlossenes Systems in Vorzugsrichtung ergeben und einen Vortrieb in diese Richtung erzeugen. Nach dem Abbremsen wandeln wir die erzeugte Materie wieder in Energie, bringen das (dann mit geringerer Masse behaftete Gerät) wieder in die Ausgangsposition und beginnen von vorn. So könnte ein Implusantrieb funktionieren. Richtig?

Nein, auf diese Weise kann man nicht vorwärtskommen. Dies Widerspricht der Impulserhaltung. Was immer Du innerhalb Deines Gerätes machst ist egal. Der Schwerpunkt wird sich nicht bewegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz
Zitat:

Eine andere Frage die in dieselbe Richtung geht. Ich bin nicht sicher ob ich den Welle-Teilchen-Dualismus richtig verstanden habe. So weit ich es verstehe kann bei der Betrachtung von Quanten dieses zu einem Zeitpunkt nur ENTWEDER als Teilchen ODER als Welle vorliegen. Ist dies so zu verstehen, dass ein Quant zwischen diesen beiden Zuständen oszilliert?

Nein. Qin Quantenobjekt ist WEDER ein (klassisches) Teilchen NOCH eine Welle, sondern zeigt je nach Experiment die entsprechenden Eigenschaften (oder auch beide im selben Experiment).
Hatschi



Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Hatschi Verfasst am: 18. Okt 2017 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Impulserhaltungssatz ist mir natürlich bekannt. Meine Annahme war, dass die in der beschleunigten Umwandlungsmaschine entstehende Materie immerhalb des geschlossenen Systems den selben kinetischen Zustand haben wird wie die Maschime selbst. Damit wird (da diese Materie zum Zeitpunkz der Beschleunigung der Umwandlungsmaschine noch nicht als Materie sondern noch als Energie vorlag) quasi umgangen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Okt 2017 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hatschi hat Folgendes geschrieben:
Damit wird (da diese Materie zum Zeitpunkz der Beschleunigung der Umwandlungsmaschine noch nicht als Materie sondern noch als Energie vorlag) quasi umgangen.

Nö.
Hatschi



Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Hatschi Verfasst am: 19. Okt 2017 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit „Nö“ meinst Du, dass die zur Erzeugung der Masse notwendige Energie zu beschleunigen den gleichen Impuls in Gegenrichtung erzeugen würde wie ihn die erzeugte Masse beim abbremsen in Vorzugsrichtung erzeugen würde?

Zuletzt bearbeitet von Hatschi am 19. Okt 2017 07:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hatschi



Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag Hatschi Verfasst am: 19. Okt 2017 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Impulse entstehen eigentlich an welcher Stelle bei der Veränderung der Zustände von verschränkten Quanten?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 19. Okt 2017 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Nö" meint er, dass "Energie" genauso träge ist wie "Materie". Es gibt in diesem Sinne keinen Unterschied zwischen Energie und Masse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik