RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konvexspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
hägchen



Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 13

Beitrag hägchen Verfasst am: 13. Okt 2017 13:00    Titel: Konvexspiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab ne HA aufbekommen, bei der ich die Spiegelbreite bei einem Planspiegel und einem Konvexspiegel (Krümmungsradius 50cm) berechnen muss, die als Rückspiegel verwendet werden. Das Auge des Fahrers und die Straßenmitte liegen auf der optischen Achse des Spiegels. Auge und Spiegel sind 50cm voneinander entfernt, Spiegel und Wagenheck 4m. Am Wagenheck soll eine 6m breite Straße überblickt werden.


Meine Ideen:
Bei dem Planspiegel kann man über den Strahlensatz die Spiegelbreite b berechnen, wobei ich die hier ausgerechnete noch mit 2 multiplizieren muss, da ich ich ja nur die halbe Breite berechnet habe -> . Die Rückspiegel bei unseren Autos sind aber auch Planspiegel und nur ca. 24cm breit. Hab ich mich verrechnet oder liegt der unterschied an den Werten?

Bei dem Konvexspiegel habe ich dann berechnet über , d.h. Alpha ist ca. 33,69°. Dann habe ich über die Formel für einen Kreisausschnitt zuerst den Flächeninhalt und dadurch dann b, also das Bogenmaß des Spiegels berechnet.


b dann hier auch mit 2 multiplizieren, da ich hier ja wieder nur die eine Hälfte ausgerechnet habe. Dann kommt raus:


Geht das so einfach oder habe ich was falsch durchdacht?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Okt 2017 21:39    Titel: Re: Konvexspiegel Antworten mit Zitat

h?gchen hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich hab ne HA aufbekommen, bei der ich die Spiegelbreite bei einem Planspiegel und einem Konvexspiegel (Krümmungsradius 50cm) berechnen muss, die als Rückspiegel verwendet werden. Das Auge des Fahrers und die Straßenmitte liegen auf der optischen Achse des Spiegels. Auge und Spiegel sind 50cm voneinander entfernt, Spiegel und Wagenheck 4m. Am Wagenheck soll eine 6m breite Straße überblickt werden.


Meine Ideen:
Bei dem Planspiegel kann man über den Strahlensatz die Spiegelbreite b berechnen, wobei ich die hier ausgerechnete noch mit 2 multiplizieren muss, da ich ich ja nur die halbe Breite berechnet habe -> . Die Rückspiegel bei unseren Autos sind aber auch Planspiegel und nur ca. 24cm breit. Hab ich mich verrechnet oder liegt der unterschied an den Werten?

Im Auto reicht es am Heck etwa die Breite der Heckscheibe abzudecken, die ist wesentlich geringer als 6m.
Deine Berechnung passt fast:

müsste es eigentlich heißen. Der Unterschied sollte aber minimalst sein.
Zitat:

Bei dem Konvexspiegel habe ich dann [...]

Man versteht leider nicht wirklich, was du da gemacht hast... (welcher Winkel ist mit alpha gemeint, wie hängt A mit b zusammen, wieso hast du zwei verschiedene Formeln für A, was ist r...)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik