RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmetechnologien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
GJustin
Gast





Beitrag GJustin Verfasst am: 02. Okt 2017 14:23    Titel: Wärmetechnologien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebe Mitglieder,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber bin für jeden Rat dankbar.
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen und effizienten Heiztmethode. Ich bin auf dem Gebiet ziemlich unerfahren und kenne nur die klassischen Heizwiderstände, die z.B. in Wasserkochern verwendet werden. In Mikrowellen nehme ich an werden EM-Strahlen verwendet. Gibt sicherlich noch andere Methoden.

Ich frage mich welche dieser Techniken sich am besten eignet um beispielsweise den Inhalt eines schuhkarton-größen Objektes aufzuheizen.
Irgendwelche Vorschläge?
Ist es allgemein möglich eine Box dieser Größe so zu isolieren, dass sie innen auf bis 70-80 Grad kommen, aber sich nach außen hin nicht spürbar erwärmt?
& Wie werden die unterschiedlichen Heiztemperaturen geregelt? Heißt mehr Stromstärke = mehr Wärme?



Meine Ideen:
Bei Recherche auf Google bin ich auf eine Wärmetechnik gestoßen, die ähnlich wie Mikrowellen Strahlung verwendet. Meine Überlegung war, dass diese Methoden evtl. effizienter sind wenn es um die Verteilung der Wärme geht (z.B. nur nach innen und nicht nach außen).

lg
Justin erwendet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Okt 2017 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Miele Dialoggarer.
Kocht eine Speise in einem Eisblock, ohne dass dieser schmilzt.
Lies dir mal das durch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ifa-2017-miele-stellt-den-dialoggarer-vor-und-kocht-fisch-im-eis-a-1165226.html

_________________
Gruß Willy
GJustob
Gast





Beitrag GJustob Verfasst am: 03. Okt 2017 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wow die Technologie ist wirklich beeindruckend.
Aber leider ist das zu neu für meine Verwendungszwecke.
Welche Technologie wird eigentlich in Backöffen verwendet? Sind das Hitzewiderstände oder Induktionsplatten oder noch was anderes?
Lg
Justin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre