RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Informationsparadoxon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
weltgucker
Gast





Beitrag weltgucker Verfasst am: 21. Sep 2017 08:00    Titel: Informationsparadoxon Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich wollte mal eure Meinung hören zu Themen wie Hawking-Strahlung, Informationsparadoxon oder Blackhole-Firewall; also alles wo es so um schwarze Löcher geht.
M.m. ist, dass diese Theorien im Grunde etwas Falsches annehmen, denn wenn demit Information diskutiert wird oder Informationsverlust (denn das ist ja mit dem Paradoxon gemeint), dann ist das doch zu nichts Wirklichem bezogen.
Was ich meine ist, ein Teilchen hat physikalische Eigenschaften wie Masse, elektrische Ladung, Spin usw - aber so ein Ding das man Information nennen kann, gibt es doch nicht. Also ein Teilchen hat nicht die Eigenschaft "Information". Teufel

Die Arbeit von Hawking zur nach ihm benannten Strahlung hab ich mal gelesen und jetzt grade auch eine zum Blackhole-Firewall. Das ist schon irgendwie ok... die Jungs rechnen das sicher richtig aus - aber ich würde eine Theorie, aus der ein Ding/Teilchen... das man Information nennen kann, abgeleitet würde, nicht akzeptieren.
Was meint ihr dazu?
grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Sep 2017 16:49    Titel: Re: Informationsparadoxon Antworten mit Zitat

weltgucker hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute! M.m. ist, dass diese Theorien im Grunde etwas Falsches annehmen, denn wenn damit Information diskutiert wird oder Informationsverlust (denn das ist ja mit dem Paradoxon gemeint), dann ist das doch zu nichts Wirklichem bezogen.

Der Begriff Informationsparadoxon ist bereits eine Interpretation. Man kann das sehr präzise mathematisch formulieren:

Zunächst mal die Voraussetzungen:
1) Der Zustand der Materie vor dem Kollaps zu einem schwarzen Loch gehorcht den Regeln der Quantenmechanik; es liegt ein reiner Zustand vor
2) Gemäß der Berechnungen der Quantenfeldtheorie ist die Hawkingstrahlung des schwarzen Lochs nach dem Kollaps thermisch; es liegt also ein gemischter Zustand vor
3) Die quantenmechanische Zeitentwicklung d.h. der Operator U(t) = exp[-iHt] ist unitär, d.h. er überführt immer reine in reine Zustände

Schlussfolgerung:
(2) bedeutet - im Widerspruch zu (1) und (3) - eine Verletzung der Unitarität; das ist letztlich das, was mit Informationsverlust gemeint ist. (1) bis (3) können nicht gleichzeitig gültig sein, d.h. irgendetwas bzgl. Quantenmechanik, schwarzen Löchern und Hawkingstrahlung ist noch nicht verstanden.

weltgucker hat Folgendes geschrieben:
Also ein Teilchen hat nicht die Eigenschaft "Information".

Der Quantenzustand trägt die Information.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik