RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmissionswelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 20. Sep 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrere Beiträge zu einem zusammengefasst, weil es bei soviel Antworten so aussieht, als ob schon geholfen wird. Steffen

Meine Frage:
Hallo Liebe Physiker,
im Anhang findet ihr meine Aufgabe bei der ich ein paar Problemschen habe.

Aufgabe a) ist eigentlich klar.

Meine Ideen:
Zu den nächsten Aufgaben habe ich mir gedacht:

Aufgabe b)

Das gesamte System besitzt nur einen Freiheitsgrad. Demnach folgt dass 5 Zwangsbedingungen vorliegen muss.



Bei der letzten Zwangsbedingung bin ich mir nicht so sicher wie ich sie Formulieren soll. Ich habe mir gedacht, dass die letzte Zwangsbedingung die Kopplung der beiden beschreibt, jedoch weiß ich nicht wie ich Sie am besten beschreibe.

Aufgabe c)

Hier wollte ich das Problem mit der virtuellen Verrückung lösen.

mit
analog für die 2. Welle.
Desweiteren:
und





Jetzt kommen wir zu dem Teil bei dem ich mir unsicher bin.
Meinen Gedanken nach, muss der Weg, den die Welle 1 aufrollt genauso groß sein wie die von Welle 2 aufgenommen wird.



Wenn ich das Einsetze erhalte ich letzendlich:



Mir ist aber gerade auch aufgefallen, das ich allein den Stationären Fall betrachtet habe. Demnach müsste es lauten:



lauten oder?


Hier die Aufgabe



IMG_2656.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.56 KB
 Angeschaut:  882 mal

IMG_2656.PNG


Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 23. Sep 2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt nocheinmal versucht aber ich kam nie auf eine zufriedenstellende Weg. Ich wollte jetzt noch ein letztes mal fragen ob jemand eine Idee hat. smile
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 23. Sep 2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bubor hat Folgendes geschrieben:





Wenn sich phi 1 positiv dreht wird y1 negativ





Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 23. Sep 2017 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah vielen Dank,
ja genau das stimmt.

Wie verpacke ich das aber in ein Dynamisches System sieht die Differentialgleichung eigenartig aus.

Ich habe die Zwangsbedingungen dann eingesetzt und komme auf


Ähnlich auch für die Masse 2. Jedoch führt das bei mir auf eine gekoppelte DGL. Für mich sieht es nicht richtig aus.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht

Newton

Z ist die Zwangskraft
(F+Z=Resultierende)


Prinzip von d`Alembert



anders geschrieben



Allgemeiner



In der Aufgabe hat man für i=1
m1=m2=m



Das erste Minus kommt von der Lage des Koordinatensystems
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 24. Sep 2017 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe jetzt das jetzt für beide Massen aufgestellt und die Zwangsbedingung eingesetzt.

Ebenfalls für die 2. Masse:


Dann habe ich die Gleichungen gleichgestellt, die dritte ZB eingesetzt aber da komme ich eben auf eine gekoppelte DGL.



Das sieht sehr komisch aus...
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

xb hat Folgendes geschrieben:



Da ist ein Fehler drin Teufel

Richtig ist



Bubor hat Folgendes geschrieben:



Hier muss man aufpassen.Die Teilsumme ist nicht immer Null
sondern die Gesamtsumme ist Null

siehe


und warum nimmst du ?

ist doch naheliegender

Hier hat man




Mit der Zwangsbedingung





kann man die Summe so umformen,dass nur noch eine Variabe vorhanden ist
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 24. Sep 2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen aber ich wusste was du gemeint hast.

Ah ok, ich dachte das die Kraft auf jede Masse null ist aber stimmt, ich habe ja die Kraft vergessen die die Massen durch die Transmissionswellen Kopplung bekommen.
Dies ist ein guter Ansatz. Mein Problem war immer die Kopplung beider Systeme aber mit c ist das sehr einleuchtend.

Ich habe als Ergebniss:



Ist das soweit ok?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bubor hat Folgendes geschrieben:


Ich habe als Ergebniss:



Ist das soweit ok?


1.Es gibt hier kein y sondern y1 und y2
2.Was ist c?
3.Man sieht der Aufgabe doch an,dass es sich um eine beschleunigte Bewegung handeln muss.Also irgendwas mit t^2
4.Wo kommt die Wurzel her?
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 24. Sep 2017 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte sein und nicht gesamt y.
Ich habe c als Kopplungskonstante eingeführt. Da ja .
Dann die Formel bei dir genommen und die Zwangsbedingungen die du aufgeschrieben hast.
Damit kam ich auf


und diese Formel umgeformt damit ich auf
komme.
Und dann einfach integriert. Die Integrationskonstanten habe ich 0 gesetzt, weil ich dachte dass das System bei t = 0 in Ruhe ist. So kam ich auf mein Ergebnis
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 24. Sep 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend ist das aber falsch. Ich verstehe das Konzept von D´alambert und auch die Idee aber ich kann es nicht umsetzen...
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 24. Sep 2017 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bubor hat Folgendes geschrieben:

Damit kam ich auf


Ja richtig



ergibt



Besser ist aber y1 weil davon der Startpunkt bekannt ist


Das c taucht nicht einfach so auf,sondern es ist die Konsequenz der Zwangsbedingungen











wobei für die kleinen Radien gilt r1=r2=r
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 25. Sep 2017 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ok, vielen Dank. Langsam wird das mit dem D´alambert.
Ich hätte nur noch eine letzte Frage, bei fällt ja die Integrationskonstante weg da das Koordinatensystem durch die Masse 1 definiert wird und ist dann auch Ortsfest.
Oder?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 25. Sep 2017 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bubor hat Folgendes geschrieben:
Ahh ok, vielen Dank. Langsam wird das mit dem D´alambert.
Ich hätte nur noch eine letzte Frage, bei fällt ja die Integrationskonstante weg da das Koordinatensystem durch die Masse 1 definiert wird und ist dann auch Ortsfest.
Oder?

Ja das kann man so sagen
nur dass es hier 2 Integrationskonstanten gibt

Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 26. Sep 2017 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik