RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RL- und RC-Schaltungsdreiecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
666



Anmeldungsdatum: 18.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag 666 Verfasst am: 18. Sep 2017 08:54    Titel: RL- und RC-Schaltungsdreiecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe nicht wieso RL-Reihenschaltungsdreiecke und RC-Parallelschaltungsdreiecke nach-oben-zeigende Dreiecke sein müssen und umgekehrt RC-Reihenschaltungsdreiecke und RL-Parallelschaltungsdreiecke nach-unten-zeigende Dreiecke sein müssen.

Dasselbe Phänomen gibt es entsprechend auf bei RLC-Schaltungsdreiecken.

Woran liegt es, dass sie so gezeichnet werden? Lässt sich das irgendwoher ableiten, oder wurde das einfach so definiert?

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee, wieso die sorum gezeichnet werden.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Sep 2017 17:14    Titel: Re: RL- und RC-Schaltungsdreiecke Antworten mit Zitat

666 hat Folgendes geschrieben:
[Ich verstehe nicht wieso RL-Reihenschaltungsdreiecke und RC-Parallelschaltungsdreiecke nach-oben-zeigende Dreiecke sein müssen und umgekehrt RC-Reihenschaltungsdreiecke und RL-Parallelschaltungsdreiecke nach-unten-zeigende Dreiecke sein müssen.
Das versteht niemand, da es eine Falschaussage ist. Kann sein, dass Du einmal die Stromzeiger und ein andermal die Spannungszeiger gemeint hast?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik