RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachbeschleunigung einer verschossenen Erbse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Taurotragus
Gast





Beitrag Taurotragus Verfasst am: 12. Sep 2017 19:45    Titel: Nachbeschleunigung einer verschossenen Erbse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgender Fall:

Man verschieße mit Druckluft aus einem Rohr eine Erbse. Die gemessene Geschwindigkeit der Erbse sei 15m/s. In dem Moment in dem die Erbse das Rohr freigibt, können die Antriebsgase frei strömen. Sie sollen 24m/s an Geschwindigkeit erreichen. Überholen also die Erbse und sollten sie beschleunigen.
Wie schnell wird die Erbse maximal?


Meine Ideen:

Ich dachte daran, auf die Erbse die in der strömenden Luft innewohnende Kraft zu übertragen. Weiß aber nun nicht, auf welchen Luftanteil ich mich beschräneken soll. Auf einen Anteil, der dem Querschnitt der Erbse entspricht? Scheint mir vernünftig, doch wie weiß ich wie sehr sich der Luftstrahl ausweitet, also welcher Anteil davon sich im Querschnitt befindet? Und wie sehr nimmt dessen Geschwindigkeit ab wenn er die Erbse beschleunigt. Luft ist doch elastisch. Da wird kaum mit Stoßgesetzen was zu machen sein?

Hilfe ist mir sehr willkommen!

Vlt traut sich da ein mitglied?

Jedenfalls beste grüsse und bis morgen.

Taurotragus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik