RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenträgheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 12. Sep 2017 14:25    Titel: Flächenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:
Bei der Aufgabe handelt es sich um die Flächenträgheitsmomentberechnung sowie Widerstandsmomentberechnung eines ausgehöhlten Rechtecks.


Die a) habe ich richtig gelöst mit den Schwerpunktabständen und .

Jedoch happerts bei mir an der b).
Ich verstehe nicht, warum ich laut Musterlösung einen Steiner-Anteil bei mit betrachten muss, obwohl das Konstrukt auf der x-Achse im Schwerpunkt liegt.

Könnt ihr mir bei der Problematik helfen? Das Internet konnte mir bisher leider keine zufriedenstellende Antwort darauf liefern.

Schöne Grüße,

DerMaschbaustudent



Aufgabe 16.2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 16.2.png
 Dateigröße:  37.49 KB
 Heruntergeladen:  179 mal

Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 12. Sep 2017 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage, beabsichtigst Du hier Deine Hausaufgaben zu machen?

95% Deiner Fragen lassen sich nur durch das konsultieren einer Suchmaschine lösen
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 12. Sep 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache keine Hausaufgaben, ich bin momentan für ne Klausur am lernen.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich den Steiner-Anteil mit betrachten muss, da meine Formel für das Flächenträgheitsmoment ja lautet:



Da ja aber meine x-Achse im Schwerpunkt des Konstruktes liegt, habe ich doch eigentlich keinen Steineranteil oder nicht?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Sep 2017 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:
Ich mache keine Hausaufgaben, ich bin momentan für ne Klausur am lernen.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich den Steiner-Anteil mit betrachten muss, da meine Formel für das Flächenträgheitsmoment ja lautet:



Da ja aber meine x-Achse im Schwerpunkt des Konstruktes liegt, habe ich doch eigentlich keinen Steineranteil oder nicht?


Das gesamte Trägheitsmoment ist die Differenz der Einzelträgheitsmomente der Teilflächen. Bei beiden muss bezogen auf den Schwerpunkt S der Satz von Steiner angewendet werden.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 13. Sep 2017 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt mit Steiner-Anteil berechnet und komme auf das geforderte Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik