RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenabsorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 01. Sep 2017 17:02    Titel: Röntgenabsorption Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich verstehe nicht wie der Graph (Absorption/Energie) bei der Röngtenabsorption zustande kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgenabsorptionsspektroskopie

Die Absorptionskanten (sprunghafter Anstieg) haben etwas mit den charakteristischen Linien (Röntgen-Bremsspektrum) zu tuen (das kann ich nachvollziehen).

Warum aber, fällt der Graph ab?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Sep 2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Absorption mit höherer Energie abnimmt. Vllt ist das verständlicher im Teilchenbild: höher energetische Röntgen-Photonen kommen leichter durch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik