RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropieaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Code123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 29

Beitrag Code123 Verfasst am: 17. Aug 2017 15:32    Titel: Entropieaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, liebes Forum, ich sitze grade an einer Aufgabe, in der ein Kreisprozess gegeben ist. Dabei finden 4 Schritte statt, zwei isotherme, zwei isochore. Darus sind 2 Wege definiert, einer ABC, einer ADC.
Die Aufgabe ist jetzt, die Volumina und Temperaturen (ohne Zahlenbeispiele) so ins Verhältnis zu setzen, dass ΔS(1.Weg) = ΔS(2.Weg) = 0 ist.

Ich habe dS = Integral(dQ/dT) genommen, damit
ΔS(isotherm) = Q/T und
ΔS(isochor) = -m C ln(T1 / T2) über dQ = m C dT bestimmt.
Ich kriege das jetzt nicht ins Verhältnis, in der Aufgabe stand was davon, dass ich eben auch Volumina anpassen soll. Übersehe ich was?

PS: AH, DIE X- ACHSE SOLL V SEIN^^

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



physikerboard2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physikerboard2.pdf
 Dateigröße:  249.59 KB
 Heruntergeladen:  182 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Aug 2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beim isothermen Schritt kannst Du ausnutzen, dass wegen dQ=-dW gilt



(bezogen auf ein Mol und unter der Annahme, dass es sich um ein ideales Gas handelt). Die Entropieänderung während des isochoren Schritts würde ich auch besser auf ein Mol beziehen, dann kannst Du das Volumenverhältnis einfach zum Temperaturverhältnis in Verbindung setzen.
Code123



Anmeldungsdatum: 25.05.2017
Beiträge: 29

Beitrag Code123 Verfasst am: 18. Aug 2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super, danke^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre