RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmetauscherberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sieka



Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag Sieka Verfasst am: 11. Aug 2017 09:27    Titel: Wärmetauscherberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mit vielleicht jemand helfen?

Ein Rohr mit einem lichten Durchmesser von 12mm und einer Länge von 19m wird mit Wasser bei einer Durchflussgeschwindigkeit vom 2,2m/s durchflossen. Die Eingangstemperatur des Wassers beträgt 15°C. Die Umgebungstemperatur des Rohres beträgt 350°C.

Wie hoch ist die Ausgangstemperatur des Wassers?
Welche Temperatur hat die Mantelfläche vom Rohr?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 11. Aug 2017 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst:

Wanddicke
Wärmeübergang Koeffizienten
Warmeleitkoeffizienten

edit:

Als grobe Abschätzung wäre eventuell der Ansatz reichen:


Mit und v als Leerrohrgeschwindigkeit.

Und das würde ich dann mit der Mantelfläche multiplizieren.

Für die Temperatur der Mantelfläche wäre ich im Moment aus dem Stand aber überfragt, da die ja auch eine Funktion des Ortes ist. Je nach Dicke der Wand ist die Temperatur innerhalb des Mantels nicht konstant und über die Rohrlänge ebenfalls nicht, da sich das Wasser ja auf heizt.

lg
Sieka



Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag Sieka Verfasst am: 16. Aug 2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wanddicke vom Rohr ist 2mm
Wärmeleitfähigkeit (W/mK) 0,38

eine grobe Abschätzung +-5°C würde mir reichen.

Mit der Formel komme ich so leider nicht weiter.
Ist nicht mein Fachgebiet... grübelnd

Gruß
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 17. Aug 2017 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Wassertemperatur als Funktion des Abstands vom Einlauf erhalte ich folgenden Differentialgleichung



mit



In diesem sind die Wärmeübergangskoeffizienten an der Außen- und Innenseite des Rohres noch nicht berücksichtigt. Mit den angegebenen Daten und habe ich



erhalten. Die Lösung der DGL lautet



Damit komme ich auf eine Ausgangstemperatur




Das müsste aber alles noch mal geprüft werden. Deshalb füge ich meine Herleitung der DGL an.

Es werde ein kleines Stück des Wassers im Rohr im Abstand vom Einlauf mit der Länge betrachtet. Seine Temperatur sei . Es hat die Masse



und wird vom Wasser in der Zeit



durchflossen. Der Wärmeleitwiderstand des Rohres auf der Länge ist



Will man den Wärmeübergang an der Außen- und der Innenseite des Rohres berücksichtigen, sind zu diesem noch die Wärmeübergangswiderstände zu addieren.

Das ergibt einen Wärmestrom



Dieser ergibt in der Zeit eine Temperaturerhöhung



Wenn man alles einsetzt, ergibt sich



Durch Grenzübergang ergibt sich die angegebene Differentialgleichung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre