RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überlagerungsverfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerLarsus



Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag DerLarsus Verfasst am: 29. Jul 2017 13:39    Titel: Überlagerungsverfahren Antworten mit Zitat

Eine reale Gleichstromquelle mit Ia=1A und einem Innenwiderstand Rii=50Ω soll durch eine
parallel geschaltete reale Gleichspannungsquelle mit einem Innenwiderstand Riu=50Ω
unterstützt werden, so dass durch einen Lastwiderstand RL=100Ω ein Strom von 2A fließt.
Berechnen Sie mit Hilfe des Überlagerungsverfahrens, welche Spannung Ub die
Spannungsquelle erzeugen muss.
(Lösung Ub=450V)

Deaktiviere Stromquelle

Rg''=(1/Rii+1/Riu+1/RL)^-1=20Ohm
Ug''=Rg''*Ia=20V


Deaktiviere Spannungsquelle

Rg'=Riu+(Rii*RL)/(Rii+RL)=250/3Ohm
Ig'=(IL*(Riu+RL)*RL)/(RL*Ri)=6A
Ub'=Rg'*Ig'=500V


Alle Quellen aktiv
Ub=Ub'-Ug''=480V


Das Ergebnis entspricht leider nicht der Lösung...
Ich bräuchte da einmal Hilfe wo ich die Fehler eventuell mache!!



Bsp.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.83 KB
 Angeschaut:  919 mal

Bsp.PNG


DerLarsus



Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag DerLarsus Verfasst am: 29. Jul 2017 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry!! Ich habe mich da verschieben, ich glaube das könnte verwirren zuerst habe ich nämlich die Stromquelle deaktiviert und dann anschließend die Spannungsquelle deaktiviert
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 29. Jul 2017 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

DerLarsus hat Folgendes geschrieben:
Sorry!! Ich habe mich da verschieben, ...
Also mit diesem Verschieber zweimal verschoben?
DerLarsus



Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 8

Beitrag DerLarsus Verfasst am: 29. Jul 2017 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zuerst die Spannungsquelle deaktiviert
gerechenet
und dann die Spannungsquelle wieder aktiviert und dann die stromquelle deaktiviert
gerechnet
und alle aktiviert und dann die überlagerung bestimt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Jul 2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

DerLarsus hat Folgendes geschrieben:
ich hab zuerst die Spannungsquelle deaktiviert
gerechenet
und dann die Spannungsquelle wieder aktiviert und dann die stromquelle deaktiviert
gerechnet
und alle aktiviert und dann die überlagerung bestimt


Das ist das, was Du schon in Deinem Eröffnungspost geschrieben, dann aber korrigiert hast. Was hast Du denn nun gemacht oder wenigstens machen wollen? Das, was Du tatsächlich gemacht hast, ist jedenfalls falsch.

Ich würde ja so vorgehen: Nimm den Lastwiderstand raus und bestimme die Ersatzspannungsquelle bzgl. der nun offenen Klemmen. Der Innenwiderstand der Ersatzquelle ist dann



und die Leerlaufspannungskomponente infolge Ia



sowie die Leerlaufspannungskomponente infolge Ub laut Spannungsteilerregel



die gesamte Leerlaufspannung also



Der Lastwiderstand RL wird nun an die Ersatzquelle bestehend aus U0 und Ri angeschlossen. Dafür lautet das ohmsche Gesetz



In die vorige Gleichung für U0 eingesetzt, ergibt das



Das ist jetzt nur noch nach Ub aufzulösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik